Ein aufregender Tag stand den jeweils 26 Kindern der neuen fünften Klassen bevor: die Einschulung am LÖWENROT. Voller Vorfreude erreichten die Klassen 5a und 5b am Montagmorgen nach den Sommerferien ihre neue Schule, allesamt im LÖWENROT Einschulungsshirt. Gefolgt wurde die erste Gruppe dann am Nachmittag von den Klassen 5c und 5d.

In Begleitung ihrer Eltern lauschten die neuen Fünfer der Begrüßung durch Schulleiter Dirk Lutschewitz, der sie in der Schulgemeinschaft willkommen hieß. Für einen Gänsehautmoment sorgte Musiklehrerin Barbara Grabowski mit dem Stück „You’ve got a friend“ (dt.: Du hast einen Freund) begleitet von Kollege Christian Maurer am Flügel.

Im Anschluss an das erste gemeinsame Klassenfoto ging es für die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenzimmer, sie erhielten ihre Schulbücher und durften das erste Mal mit dem Schulbus nach Hause fahren.

Wir wünschen unseren Junglöwen einen guten Start bei uns am LÖWENROT!

Eine Woche nach der Einschulung waren wir auf Stimmenfang bei den Fünftklässler*innen. Lesen Sie hier, wie die Junglöwen ihren ersten Tag erlebt haben!

“Ich war aufgeregt, weil ich jetzt an die neue Schule komme. Ich fand es toll, wie Frau Grabowksi gesungen hat!”

“Mir hat das Kennenlernspiel mit dem Ball gefallen!”

“Ich fand die Rede ein bisschen lang, das Lied fand ich richtig toll und alles war schön, zum Beispiel die Führung durch die Schule!”

“Ich fand die Einschulung cool! Das Mittagessen hier gefällt mir prima und auch, dass wir eigene Spinde haben. Auch bis 16 Uhr hier zu bleiben und dann keine Hausaufgaben zu haben gefällt mir.”

“Ich fand die Einschulung spannend und aufregend!  Frau Grabowski hat toll gesungen.”

“Die Schulhausrallye fand ich cool!”

“Ich war sehr aufgeregt und ich wusste bis zu dem Tag gar nicht, dass wir auch eine Co-Klassenleitung haben und eigene Spinde.”

“Mir gefallen meine neuen Lehrer! Ich hab schon tolle Freunde und eine gute Klasse!”

“Anfangs war ich sehr nervös, aber dann hat es sich schnell angefühlt, als ob ich schon immer hier gewesen wäre, weil ich nette Mitschüler und Lehrer habe!”

“Ich fand toll, dass sich alle vorgestellt haben, und dass wir am Ende alle auf die Bühne durften.”