E-ShishaEin gefährlicher Trend unter Jugendlichen ist seit Kurzem das Konsumieren der sogenannten „E-Shisha” oder „Shisha to go”/”Shisha2Go”. Diese Shishas sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Schokolade oder Apfel erhältlich und erscheinen somit auf den ersten Blick harmlos. Außerdem suggeriert die Bezeichnung, es handle sich bei der E-Shisha um eine Wasserpfeife. In Aufbau und Funktionsweise ist diese aber nichts anderes als eine – vorwiegend nikotinfreie – elektrische Zigarette.

Die gesundheitlichen Gefahren, die von E-Shishas ausgehen, sind nicht zu unterschätzen: Als Kurzzeitfolgen der Inhalation werden unter anderem Atemwegsreizungen, Husten, eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit und Schlaflosigkeit beschrieben. Der enthaltene Chemiecocktail ist zum Teil krebserzeugend, weitere langfristige Auswirkungen können noch nicht abgeschätzt werden.

Das Konsumieren von E-Shishas mindert darüber hinaus die Hemmschwelle später auch herkömmliche Shishas und/oder Zigaretten zu rauchen. Da es im Moment noch keine Altersbeschränkung für E-Shishas gibt, sind diese für Minderjährige meist leicht zugänglich. Ein entsprechendes Verbot soll laut Bundesregierung schnellstmöglich eingeführt werden.

Im Rahmen unseres Präventionsprogramms werden Jugendliche für das Thema Rauchen auch in Bezug auf elektrische Zigaretten und Shishas sensibilisiert. Bitte sprechen auch Sie mit Ihren Kindern über die Gefahren von E-Shishas und E-Zigaretten. Das Infoblatt des Deutschen Krebsforschungszentrums fasst alle wichtigen Fakten zusammen.

Wir weisen außerdem daraufhin, dass der Konsum von elektrischen Zigaretten und Shishas im Sinn einer rauchfreien Umgebung an unserer Schule natürlich untersagt ist und einen evidenten Verstoß gegen die Schul- und Hausordnung darstellt. Mitgebrachte Geräte werden eingezogen und ziehen ein Gespräch mit den Eltern nach sich.

Bild: https://www.test.de/E-Shishas-Langzeitfolgen-sind-noch-unbekannt-4729181-0/?ft=bild&fd=1