Kunterbuntes Treiben herrschte beim diesjährigen Adventscafé unter dem Motto „Weihnachtsmarkt im Schiff”. Nach der Eröffnung durch die Tanz AGs sowie den Chor der Gesangsklassen begrüßte Uwe Rahn die Besucher im Namen der gesamten Schulleitung und dankte allen Organisatoren und Helfern. Der Vorsitzende des Fördervereins Michael Schuhmacher überreichte symbolisch eine Spende, mit Hilfe derer im Vorfeld ein Klavier angeschafft worden war. Außerdem gab es ein Weihnachtsgeschenk für das PG: ein Lounge-Sofa der Marke Steelcase. Dieses wird im neuen Jahr als Sitzgelegenheit für die Schülerinnen und Schüler im Schulhaus zu finden sein.

Im Anschluss wurden die weihnachtlich dekorierten Verkaufsstände geöffnet, worauf die Schülerinnen und Schüler schon aufgeregt warteten. Ob Kaffee und Kuchen, Selbstgebasteltes oder Tombola: es fehlte an nichts. Auch die Mitmachaktionen, das Gruselkabinett und die Fotoecke lockten zahlreiche Neugierige an. Um viele Spenden zu sammeln, legten sich die jungen Verkäufer richtig ins Zeug.

Darüber hinaus gab es im Lauf des Nachmittags drei Concertinos im Musiksaal zu hören. Dabei musizierten Schülerinnen und Schüler der PMA, des PG sowie Lehrerinnen und Lehrer in besinnlicher Atmosphäre. Im Galerieflur vor dem Kunstsaal wurde eine Ausstellung von Schülerwerken gezeigt, die sich mit dem Thema „Surrealismus” befassten. Auch der Schlussverkauf im Schulshop war gut besucht.

Viele Gäste lobten die stimmige Dekoration im Schulhaus, die abwechslungsreichen Stände sowie die gute Stimmung. Das diesjährige Adventscafé war somit ein rundum gelungener Nachmittag und wie in jedem Jahr eine wunderbare Einstimmung auf die Feiertage.