Du wolltest schon immer den Alltag in einer französischen Familie/Schule erleben? Dann ist der Einzelschüleraustausch mit Frankreich genau das Richtige für dich!

Hierbei hast du die Möglichkeit, ab Klasse 7 (bis Klasse 10) von 2 Wochen bis zu einem halben Jahr in Frankreich zu verbringen.

Das solltest du dazu wissen:

• Man organisiert die Austauschdaten mit der Gastfamilie selbst. Der Austausch richtet sich an alle SchülerInnen, die sich für die französische Sprache und die damit verbundene Kultur interessieren. Erwartet werden von den TeilnehmerInnen allgemeine Eigenschaften wie Interesse an Neuem, (Welt-)Offenheit, Selbstständigkeit und Toleranz – das Leistungsniveau im Fach Französisch ist nicht entscheidend, die Versetzung sollte aber durch die Teilnahme am Austausch nicht gefährdet werden.
  • Der Austausch wird jedes Jahr in Zusammenarbeit mit französischen Partnerregionen vom Kultusministerium Baden-Württemberg angeboten und findet in der Schulzeit des jeweiligen Gastlandes statt.
  • Man wird bis etwa Ende Januar/Anfang Februar über den Erfolg der Bewerbung unterrichtet.
  • Du bist für die Kontaktaufnahme mit der französischen Familie, die Planung und die Durchführung des Austausches (d.h. auch für das Nachholen des versäumten Unterrichtsstoffs!) allein verantwortlich.
  • Die französischen GastschülerInnen sind von der Pflicht, Schulkleidung zu tragen, befreit. Bei uns essen sie kostenlos zu Mittag und sie werden ohne zusätzliche Kosten mit ihren deutschen AustauschschülerInnen vom Hoffmann Busunternehmen befördert.

Interessiert? Dann bewerbe dich schnell unter: www.km-bw.de/dfsaustausch oder nimm Kontakt mit Frau Schmidt auf unter: cschmidt@loewenrot-gymnasium.de. Beachte dabei unbedingt die Anmeldefristen!

Hier findest du alle Infos auf einen Blick.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!