LogoSehr geehrte Eltern,
am 03.03.2016 fand unser diesjähriger Elterninformationsabend statt. In bewährter Weise nutzen wir diese Veranstaltung um Sie über den aktuellen Stand der schulischen Entwicklung umfassend zu informieren und auf Ihre Fragen, die uns über den regelmäßigen Austausch mit den Elternvertretern erreichen, gezielt einzugehen. Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihr zahlreiches Erscheinen und das Interesse an unserer Schulentwicklung. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Inhaltspunkte noch einmal zum Nachlesen.

Anschlussunterbringung in St. Leon-Rot: Die Beauftragten für Migration informierten zu Beginn die Schulgemeinschaft über die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen in St. Leon-Rot. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Benjamin Schwalb, Flüchtlingsbeauftragter, unter Tel. 06227/538123 oder per Mail an benjamin.schwalb[at]st-leon-rot.de.
Im Anschluss informierte Herr Rahn gemeinsam mit Frau Buchheister und Herr Dr. Herr-mann über die schulischen Entwicklungen am Privatgymnasium St. Leon-Rot; auf der Agenda für diesen Abend standen folgende Punkte:

Projekttage: Die erste Februarwoche stand dieses Jahr unter dem Motto „Heimat entsteht in der Fremde“. Zahlreiche Projekte aus allen Bereichen des schulischen Fächerkanons boten den Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit diesem Thema aus verschiedenen Perspektiven innerhalb und außerhalb des Schulalltags auseinandersetzen. Klassen- und fachübergreifend bearbeiteten sie selbstständig das Themenfeld, kamen mit Experten ins Gespräch und besuchten außerschulische Lernorte. Am Ende der Projettage präsentierten die Schüler und Schülerinnen allen Interessierten ihre beeindruckenden Ergebnisse im und um das Schulgebäude herum. Ein Film über die Projekttage gab zudem einen Einblick in die Arbeit an den Projekttagen selbst. Insbesondere die Vielzahl, Qualität und Originalität der Präsentationsergebnisse unterstrichen dabei den pädagogischen Mehrwert dieser besonderen Unterrichtstage am PG. Auch die positiv ausgefallene Evaluation der Projekttage bestätigte diesen Eindruck, sodass diese auch zukünftig ein Teil des pädagogischen Konzepts darstellen werden.

Schüleranmeldungen und Personalsituation: Die Anmeldezahlen zeigen weiterhin das große Interesse an unserer Schule. Auch im nächsten Schuljahr 2016/2017 werden wir nach unserem Auswahlverfahren wieder vier fünfte Klassen stellen. Die Auswahlkriterien, wie die Gymnasialempfehlung, ein gutes Sozialverhalten der Schüler und Schülerinnen sowie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern, haben sich bei der Klassenzusammensetzung bewährt. Auch in personeller Hinsicht können wir auf eine große Zahl an Bewerber blicken, so dass wir bereits neue passende Lehrkräfte zur Unterstützung unseres bestehenden Kollegiums verpflichten konnten. Darüber hinaus freuen wir uns auf die Kolleginnen, die aus der Elternzeit zurückkehren.
Pädagogische Arbeit im Kollegium und in der Schulgemeinschaft: Nachdem im vergangenen Schuljahr 2014/2015 die mündliche Leistungsbemessung im Fokus stand, wurde nun die Arbeit in diesem Themengebiet erfolgreich fortgeführt. Am diesjährigen pädagogischen Konferenztag und in den Fachkonferenzen wurden einheitliche Kriterien zur schriftlichen Leistungsbemessung in den einzelnen Unterrichtsfächern durch die Fachschaften erarbeitet. Zu-dem wurden die Fachcurricula in den Blick genommen und überarbeitet. Auch wurde die Differenzierung in den Kernfächern Deutsch und Mathematik in diesem Schuljahr ausgeweitet, um allen Schüler und Schülerinnen eine optimale Förderung gemäß ihrem Leistungsstand zu bieten. Dieses Angebot wird durch unsere Lerninseln und die Möglichkeit der individuellen Nachhilfe von Schülern für Schüler, die von der SMV organisiert wird, zudem unterstützt. Eine Neuerung im kommenden Schuljahr wird darüber hinaus die Erweiterung unseres Fä-cherkanons um den Fächerverbund BNT und das Unterrichtsfach Wirtschaft sowie die Ein-führung des konfessionskooperativen Religionsunterrichts in Klasse 7 darstellen. Seit Beginn des Schuljahres haben wir über die Einführung der Flurdienste die Eigenverant-wortung der Schüler und Schülerinnen für ihre Lernumgebung ausgeweitet und können be-reits jetzt ein positives Fazit ziehen. Wir verbürgen uns hiermit für einen gymnasialen Standard auf hohem Niveau, machen unsere Lernkultur und Unterrichtsqualität messbar und sorgen für Transparenz und Differenzierung – all das gehört für uns zu einer gelingenden Schulgemeinschaft.

Vortag zum Thema „ Mobbing, Cybermobbing und Zivilcourage“: Das Gelingen unseres schulischen Miteinanders wird durch die Arbeit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wacker tag-täglich unterstützt, die ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts ist. Im Rah-men des Informationsabends gab sie mit ihrem Vortrag rund um das Thema „ Mobbing, Cybermobbing und Zivilcourage“ einen Einblick in Ihre Arbeit und informierte umfassend über dieses Thema. Insbesondere in unserem Medienzeitalter ist eine umfassende Aufklärung und Präventionsarbeit im Bezug auf das Thema Cybermobbing von Nöten. Diese Verantwortung nehmen wir am PG ernst und deshalb bereits ab Klasse fünf auch mit einem Workshop zum Thema „Anticybermobbing und Soziale Netzwerke“ wahr. Ergänzt wird dieses Angebot durch einen Elternabend, der nochmals umfassend zu diesem Thema informiert. Die Prävention liegt uns am Herzen und wir sehen es als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule an, Kinder zu Zivilcourage zu erziehen.

Wir freuen uns in Erziehungspartnerschaft mit Ihnen, die Zukunft Ihrer Kinder weiterhin erfolgreich gestalten zu dürfen und wünschen Ihnen frohe Ostern sowie erlebnisreiche Ferientage!
Uwe Rahn und Ihr Team vom Privatgymnasium St. Leon-Rot