Vom 22.06. bis 26.06. fand in diesem Jahr nach zweijähriger Corona-Pause wieder eine Explore Science im Luisenpark in Mannheim statt.

Dabei handelt es sich um die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung. Wir waren als Partnerschule mit einem eigenen Stand vertreten und nahmen mit NWT-Schülern der 8. Klasse auch an den Wettbewerben teil.

Das übergeordnete Thema war dieses Mal „Digitale Welten“. Im Zelt unserer Station konnte man dazu im Rahmen eines Unity-Projekts mit dem Raumschiff unser Sonnensystem erkunden. Alternativ konnte man eine Mondfähre auf der Mondoberfläche landen und an verschiedenen Sensoren-Stationen die Sensoren identifizieren, eine Wetterstation begutachten und eine Tierkamera ausprobieren. Zusätzlich sorgte die Möglichkeit, chinesische Schriftzeichen zu malen, für Begeisterung.

Die Wettbewerbsteilnehmer erzielten im Wettbewerb „Schere, Stein, Papier“ einen überragenden dritten Platz bei etwa 40 Teilnehmergruppen.

Insgesamt gab es also viel zu Experimentieren und Ausprobieren, unser Stand war sehr gut besucht und die Teilnahme ein voller Erfolg!