Am Sonntag, 10. Juli 2022 ging es los! Um 6 Uhr morgens fuhren alle achten Klassen mit dem Bus nach England.

Unsere BusfahrerInnen hießen Mike und Angie. Die elfstündige Fahrt verlief durch Luxemburg, Belgien und schließlich auch durch Frankreich, wo später auch unsere Fähre abfuhr. Die Überfahrt nach Dover dauerte ca. zwei Stunden. Daraufhin brachte uns unser Busfahrer zum Treffpunkt in Hastings. Dort empfingen uns unsere Gastfamilien und zeigten uns später auch unsere Unterkünfte und unsere Abholstationen (Pick-Up Stopps) für die kommenden Tage.

Am darauffolgenden Tag durften die Klassen 8b/d die Canterbury Cathedrale besichtigen und Canterbury in Kleingruppen erkunden. Eine kurze Dokumentation vor dem Besuch der Kathedrale gab uns einen besseren Einblick in die Geschichte der Kirche. Nach der Freizeit hatten wir die Möglichkeit in einem britischen Supermarkt einzukaufen und fuhren dann zurück nach Hastings.

Am Dienstag ging es früh los. In Greenwich angekommen gingen wir zu Fuß zum Hafen und fuhren dort mit dem Boot über die Themse, an vielen Sehenswürdigkeiten wie der Tower Bridge oder dem Big Ben vorbei. Später wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, in welchen wir zwischen dem London Dungeon, dem Arsenal Stadion, dem Camden Market und – wer wollte – auch dem Primrose Hill entscheiden durften. Danach sind wir mit der U-Bahn zurück zum Parkplatz gefahren und schließlich mit dem Bus zurück nach Hastings, wo wir erst spät abends ankamen.

Am Mittwoch wurden wir an den abgesprochenen Busstationen abgeholt und in Brighton abgesetzt. Dort durften wir wieder selbstständig etwas unternehmen und uns letztendlich auch auf dem Pier aufhalten, wo es viele Fahrgeschäfte, Spielautomaten und Stände gab. Nach 4 Stunden Freizeit in Brighton unternahmen wir auf dem Heimweg noch einen kurzen Cliffwalk. Da wir jedoch früher als gedacht zurück in Hastings ankamen, genossen wir ebenfalls ein wenig Zeit am Strand.

Abends ging es für uns leider schon ans Packen, da wir am Donnerstagabend uns wieder auf den Weg nach Deutschland machten. Am nächsten Morgen wurden alle SchülerInnen der achten Klasse von ihren Gastfamilien zum vereinbarten Treffpunkt gefahren. Dort verabschiedeten sich ihren Gasteltern und es ging erneut nach London, wo wir mit der U-Bahn in Richtung Stadtmitte fuhren.

Selbständiges Erkunden und eine Fahrt mit London Eye standen heute auf dem Tagesplan. Spät abends ging es für uns leider schon wieder in Richtung Dover, wo wir mit der Fähre erneut zwei Stunden über den Ärmelkanal fuhren. Da wir über Nacht fuhren, verlief die Fahrt sehr ruhig und wir kamen am nächsten Morgen gegen 10 Uhr an der Schule an.

England war eine tolle Erfahrung für alle von uns!

Einen großen Dank möchte wir allen Lehrern sagen, welche diese Fahrt organisiert und begleitet haben: Thank you, Frau Biundo, Herr Braunwarth, Herr Jörg, Frau Ehemann, Frau Kemptner, Frau Riedinger, Frau Sherpa and Frau Vogel!

Von Leonie, Sophia, Amelie, Maya (8d)