BiberWas hat das Verbreiten des neuesten Schultratsches mit Routern zu tun und was verrät uns das Förderband am Flughafen über die Rechenleistung unserer Computer? Diese und andere praxisnahe Fragen steckten hinter den Aufgaben, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber befassten. Mit 116 Schülern hat das Privatgymnasium St. Leon-Rot dabei erstmals an Europas größtem Informatikwettbewerb teilgenommen.

BiberAuf Initiative unserer Lehrkräfte Carole Richter, Dr. Thomas Zessin und Dr. Daniel Jungblut nahmen alle aktuellen Fünftklässler sowie die Teilnehmer der AiM „Computer-Medley” am Wettbewerb teil. Ziel der Fachschaft Informatik ist es, die Teilnahme an dem Wettbewerb weiter auszubauen, um unsere Schülerinnen und Schüler möglichst früh für das in unserer modernen Gesellschaft immer wichtiger werdende Fach Informatik zu begeistern und das Fach im Rahmen unserer Schule zu stärken.

Neben viel Spaß beim Knobeln an den Aufgaben erhielten viele unserer Schüler Anerkennungen und Preise. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Tobias (6c) und Martin (9c), die einen ersten bzw. zweiten Preis erreichen konnten. „Um erfolgreich abzuschneiden, bedarf es keiner besonderen Vorkenntnisse im Bereich Informatik”, erklärte der Veranstalter des Wettbewerbs und Geschäftsführer der Initiative Bundesweit Informatik Fördern, kurz BWINF, Dr. Wolfgang Pohl. Vielmehr verfolgt der Veranstalter des Informatik-Bibers das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. Deshalb standen auch bei der siebten Auflage des Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund.

Wir gratulieren den beiden Gewinnern!