Sport SeminarIn diesem Schuljahr haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler noch umfassender zu fördern sowie die Gelegenheiten für fächerverbindendes, interdisziplinäres Arbeiten während des Unterrichts weiter auszubauen. Die Fachschaft Sport hat unter diesem Gesichtspunkt das Sportprofilfach neu konzipiert. Im Rahmen der Theoriestunden wurde hierfür eine zusätzliche Sportseminarstunde eingeführt, die es unseren Schüler und Schülerinnen ermöglichen soll, sich mit den unterschiedlichen Teilbereichen des Arbeitsfeldes Sport näher und vor allem eingehender zu beschäftigen. Projektorientiertes Arbeiten und Vernetztes Denken stehen hierbei methodisch -didaktisch im Mittelpunkt. Die Sportlerinnen und Sportler erhalten Raum, sich in der selbstständigen Arbeit an Projekten zu üben sowie ihre kognitiven Fähigkeiten zu stärken und zu erweitern.

Darüber hinaus soll das Sportprofil als Hauptfach alle Facetten des Sports widerspiegeln und die Schülerinnen und Schüler auf das Kernfach Sport vorbereiten. Bereits Begriffe wie Sportmanagement, Bewegungslehre, Tabellen und Diagramme, Sportevents, Sportstätten und Sportanlagen, Sportjournalismus, Sportmedizin lassen unschwer erkennen, dass „Sport” viel mehr ist als nur Laufen, Springen, Werfen und Spielen. Gerade unser Sportprofil sollte die Chance nutzen, diese verschiedenen Themenfelder in den Unterricht zu integrieren, um hierdurch unsere Schülerinnen und Schüler inhaltlich noch differenzierter auszubilden. Letztendlich kann so auch eine physische Entlastung unserer intensiv trainierenden Vereinssportler erzielt werden. Als Leistungsmessung wird es eine Klassenarbeit oder Projektarbeit geben, die zur Hälfte in die Theorienote eingeht.

Folgende Themen und Schulfächer werden in Verbindung mit Sport halbjährlich in der Sportseminarstunde unterrichtet:

Klasse 8:

Sportjournalismus (Deutsch und Sport)
Sportverletzungen und Erste Hilfe (Biologie und Sport)

Klasse 9: Sportgeschichte und Sportpsychologie (Geschichte, Psychologie und Sport)
Kunst im Bereich des Sports (Sport und Kunst)
Klasse 10:

Naturwissenschaft und Sport (Mathematik, Physik und Sport)
Berichten und Kommentieren (Englisch und Sport)