Das Ziel unseres Ausfluges war die Europäische Hauptstadt Straßburg.

Nach einem kurzen Altstadtbesuch, der uns die Möglichkeit gab, ein französisches Frühstück zu genießen, machten wir uns auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel: dem Europäischen Parlament. Dort sollten wir Gelegenheit erhalten, einer Plenarsitzung und einer Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU) beizuwohnen.

Beim Europäischen Parlament angekommen, wurden wir von einem Mitarbeiter von Herrn Caspary bereits erwartet. Auf unserem Programm standen folgende Punkte: ein Gespräch mit Herrn Caspary, ein Rundgang durch das Parlamentsgebäude und ein Besuch des Plenarsaals. Leider konnten wir keine Plenarsitzung miterleben, da montags Anreisetag der Abgeordneten ist und die ersten Sitzungen erst nachmittags stattfinden sollten. Die Dimension des Plenarsaals für die 705 Abgeordneten war dennoch höchst beeindruckend.

Während des Gesprächs mit dem nordbadischen Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU) wurden wir kurz in die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse eingeführt. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog mit uns an, bei dem kein Thema ausgespart blieb. Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ausschuss für Internationalen Handel, in dem er bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament als Koordinator (Sprecher) für seine Fraktion tätig war.

Mit: „Europa lebt vom Mitmachen – lassen Sie uns in Kontakt bleiben!“ verabschiedete sich Caspary von uns. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten wir dann wieder die Heimreise an.

Für uns war dieser Ausflug sehr lehrreich, da wir so die Gelegenheit hatten, die Dimensionen und das internationale Flair dieser europäischen Institution persönlich nachzuempfinden.