Europa AbendSchülerinnen und Schüler der Kursstufe diskutierten mit Politikern

Im Hinblick auf die anstehende Europawahl im Mai 2014 hat der Seminarkurs „Wir in Europa” von Andrea Leitner-Leinbach zu einer Gesprächsrunde mit kompetenten Europakennern eingeladen.
Überaltert Europa? Treibt uns der Euro in den Ruin? Was bringt uns Europa wirklich?

EuropaDiese und weitere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe mit ihren Gästen, Dr. h.c. Diemut R. Theato, langjährige Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses des Europäischen Parlaments, Daniel Caspary, MdEP, Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel, Dr. Sandra Detzer, Politik- und Volkswirtschaftlerin, Prof. Gert Weisskirchen, Lecturer, Willy Brandt School of Public Policy, Universität Erfurt und der politisch interessierten Schülerin Isabel B. in drei Gesprächsrunden thematisiert und diskutiert.
Mit Engagement und Begeisterung wurde der Abend von den 14 Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses gemeinsam geplant und durchgeführt. Die gestellte Aufgabe, eine öffentliche Veranstaltung zu organisieren, die Bedeutung Europas herauszuarbeiten und die Bevölkerung damit zu motivieren, am 25. Mai 2014 zur Europawahl zu gehen, wurde mit Bravour gelöst. Das Publikum, überwiegend Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrerschaft, belohnte diese Leistung mit langanhaltendem Beifall.

Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung hier lesen.