AustauschLilian: 13 Jahre 7b
Bevor ich nach Frankreich kam hatte ich ein bisschen Angst, dass ich nichts verstehe! Doch als ich dann dort war hat es mir sehr gut gefallen.
Wir haben viel unternommen und hatten dabei sehr viel Spaß.
Fannies Schule hat mir auch gut gefallen, obwohl sie ganz anders ist als meine Schule. Fannies Familie und ihre Freunde waren sehr nett und haben mir geholfen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
Während der zwei Wochen habe ich viel dazu gelernt und konnte nach dem Austausch viel besser französisch sprechen als davor!

austauschFannie: 13 Jahre 4ème E (8e)
Bevor ich nach Deutschland kam hatte ich auch ein bisschen Angst, weil ich Lilians Familie und ihre Freunde nicht gekannt habe. Aber sie waren sehr freundlich.
Ich habe die Kulturen in Deutschland kennengelernt und fand sie sehr interessant. Sie waren ganz anders als meine.
Lilian und ich haben uns sehr gut verstanden und hatten viel Spaß.
Es war eine sehr schöne Erfahrung und ich kann jetzt besser deutsch sprechen als vorher.