FroschSchüler und Lehrer feiern den 50. Jahrestag des Élysée-Vertrags

Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer gehört zu den großen Meilensteinen der deutsch-französischen Beziehungen, da sie die Grundlage für die Aussöhnung der beiden Länder nach Jahrhunderten der Kriege darstellt. Das 50. Jubiläum der Vertragsunterzeichnung wurde am 22. Januar 2013 am Privatgymnasium St. Leon-Rot mit einem vielseitigen „Französischen Tag” gebührend gefeiert. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der vom Französisch-Kurs der 11. Klasse erstellte Dokumentarfilm „Wendepunkt Élysée” – ein spannender Streifzug durch die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen seit 1870, der an diesem Tag in allen Klassen gezeigt und besprochen wurde und bei Schülern und Lehrern auf eine sehr positive Resonanz stieß.

EiffelturmIm Schulhaus, das die Schülerinnen und Schüler in den Landesfarben Frankreichs und Deutschlands geschmückt hatten, fanden den ganzen Tag über verschiedene Aktionen rund um die deutsch-französische Freundschaft statt. In der Aula war eine Ausstellung zu sehen, die französischsprachige Länder auf der ganzen Erde vorstellte. Außerdem hatte die Klasse 10a deutsche Redewendungen und deren französische Entsprechungen illustriert. Diese Ausstellungen standen im Schatten eines gigantischen Papier-Eiffelturms, den die Klasse 10d am Geländer des Oberstufenbalkons aufgehängt hatte. Darüber hinaus nahm die Klasse 7b an einem nationalen Online-Wettbewerb des Cornelsen-Verlags teil, auf dessen Ergebnisse alle Beteiligten mit Spannung warten
Auch in kulinarischer Hinsicht war der Französische Tag ein Highlight der letzten Schuljahre. Über das leckere französische Mittagessen freuten sich Schüler und Lehrer gleichermaßen, denn wann bekommt man schon mal eine französische Zwiebelsuppe, knusprige Flammkuchen-Baguettes und eine echte Crème Brûlée in der Mensa? Die süßen Crêpes, die von den Abi-Kursen verkauft wurden, gingen weg wie warme Semmeln. Ursprünglich war der Verkauf nur für die große Pause und die Mittagspause vorgesehen. Aufgrund der großen Nachfrage liefen die Crêpes-Eisen jedoch durchgängig bis Schulschluss um 16.00 Uhr auf Hochtouren.
Am Ende blickten alle Beteiligten zurück auf einen spannenden, unterhaltsamen und informativen Tag, an den sich sicher viele noch lange erinnern werden und der dem Französisch-Unterricht an unserer Schule neue Impulse gegeben hat.