Die diesjährige Klasse des ABG bekam willkommenen Besuch aus Chile: Für fünf Wochen hat Manuel die Klasse begleiten dürfen.

Sehr ereignisreich hat er den Spanischunterricht der 10. Klasse besucht, beim ersten Verkauf der Schülerfirma mitgeholfen und sofort Anschluss in der Klasse gefunden.

Im Folgenden werden die Eindrücke von Manuel in einem kleinen Interview beschrieben:

„Was fandest du am besten in Deutschland?“
M: Am besten haben mir die öffentlichen Verkehrsmittel und die Autobahntoiletten gefallen. Für mich ist es unfassbar, dass Großstädte nur 20 Minuten entfernt sind.

Die verschiedenen Bahnen fand ich faszinierend, wie die S-Bahn, Straßenbahnen und U-Bahnen. Zudem find ich die viele Natur echt schön und die frische Luft.

„Wie gefiel dir die Schule?“

M: Ich mochte die Schule sehr, obwohl sie sehr klein war im Vergleich zu meiner Schule in Chile. Auch die ganze Technologie fand ich echt cool, vor allem die Smartboards.

Auch die Beziehungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen mochte ich, da alle sehr freundlich und zuvorkommend waren. In Chile durfte ich keine Witze mit Lehrern machen, hier schon!

„Was vermisst du von Zuhause?“

M: Am meisten vermisst habe ich meine Haustiere, eine Hündin und eine Katze. Zudem fehlt mir das Essen. Den Strand vermisse ich auch und die Partys. Vor allem Tänze wie Merengue fehlt mir etwas. Natürlich vermisse ich auch meine Familie auch, doch ich hab mich hier auch sehr wohlgefühlt, was es leichter gemacht hat.

„Wie ist die Schule in Chile so?“

M: wir haben viel Druck und Stress von der Schule aus, vor allem da ich erst so gegen fünf oder sechs Uhr abends nach Hause komme. Daher mache ich vor allem unter der Woche meine Hausaufgaben um am Wochenende etwas mehr Freizeit habe.

So kann ich am Wochenende mit meinen Freunden Zeit verbringen, Malen, Schwimmen oder mich etwas entspannen – neben dem Lernen für Arbeiten.

Ich habe Glück, dass meine Eltern nicht so streng sind. Das Programm mache ich von der Schule aus mit, weil ich hier eines Tages International Relations studieren möchte.

„Wie lange lernst du schon Deutsch?“

M: Seid dem ich in der Schule bin, ist Deutsch ein Bestandteil meines Unterrichts. Im Kindergarten habe ich bereits „Schmetterlinge“ und „Schildkröte“ gelernt.

„Was ist das Erste was du machen wirst, wenn du wieder in Chile bist?“

M: Linsen essen, aber chilenische Art. Und Mote con huesillos (Erfrischungsgetränk mit Pfirsichsaft) möchte ich trinken! Vermutlich werde ich die erste Woche nicht in die Schule gehen wegen des Jetlags.

Wir hoffen dir hat die Zeit bei uns gefallen, du konntest etwas neues lernen und hast dich wohl gefühlt.

Neues gelernt haben wir definitiv, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Die Zeit war sehr lustig und hoffentlich wird das Leben in Chile ohne uns nicht zu langweilig 😉

Guten Flug und eine schöne Reise zurück zu deiner Familie und deinen Haustieren!

Interview: Helen, 10e