theaterUnsere sechsten Klassen durften in den vergangen zwei Wochen als erste Klassenstufe des PGs St. Leon-Rot im Rahmen unserer Kooperation Theaterluft in Heidelberg schnuppern. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen besuchten sie im Zwinger 3, dem Kinder- und Jugendtheater der Stadt Heidelberg, das Theaterstück „Blutrote Schuhe“. Es erzählt die Geschichte des Mädchens Franvera, deren großer Traum Tänzerin zu werden, durch Krieg und Vertreibung (zunächst) in weite Ferne rückt.

Die räumliche Nähe zur Bühne, die den Theaterort Zwinger 3 zu einem besonderen Spielort macht, ermöglichte den Schülerinnen und Schülern die Geschichte Franveras hautnah miterleben und sich so mit dem aktuellen Thema „Flucht und Vertreibung“ auf andere Art und Weise zu beschäftigen.IMG 2649

Sichtlich beeindruckt von dem Gesehenen und Erlebten durften sie nach dem Stück der Theaterpädagogin des Kinder- und Jugendtheaters in einem Nachgespräch alle offen Fragen zum Stück selbst und darüber hinaus zur gesamten bunten Theaterwelt stellen.
Die Neugier für’s Theater wurde damit geweckt und mit in unsere Klassenzimmer nach St. Leon genommen.