CoolSicherSelbstbestimmt„Stellt euch folgende Situation vor: Es ist dunkel, ihr seid auf dem Heimweg vom Sport und wollt zur Bushaltestelle. Da steht ein richtig mieser Typ und lässt euch nicht vorbei. „Was tut ihr?”, fragt Coach Thorsten Unsöld in die Runde. Die Sechstklässler haben einige Vorschläge: wegrennen oder um Hilfe rufen – vielleicht?!
Im sich anschließenden Rollenspiel wird dann deutlich: Ist man in eine ungewohnte und gefährliche Situation geraten, fällt es tatsächlich schwer, sich zu wehren. Man hat Angst und verhält sich wie gelähmt. Aber auch der Umgang mit solchen schwierigen Situationen und das richtige Verhalten in diesen Momenten können gelernt werden.

CoolSicherSelbstbestimmtDieser Aufgabe stellten sich in den vergangenen Tagen unsere sechsten Klassen am PG.
Im Rahmen des außerunterrichtlichen Kompetenztrainings „Cool, sicher, selbstbestimmt“ übten sie mit Hilfe des Gewaltpräventionscoach Thorsten Unsöld praxisnah das richtige Verhalten ein. Hierfür wurden im Training verschiedene Situationen nachgestellt und mögliche Verhaltensweisen trainiert. Anfangs reagierten die SchülerInnen noch verhalten, wenn der Trainer in der Rolle des Täters schlüpfte und dementsprechend „rau“ agierte. Aber nach und nach fassten sie Mut und riefen energisch: „Stopp, ich möchte das nicht!”.

Im Laufe des Vormittags tauchten viele Fragen auf: Was tue ich, wenn ich mich selbst nicht aus einer Lage befreien kann? Wie kann ich jemandem helfen, ohne mich in Gefahr zu bringen? Im Gespräch mit dem Experten bekamen die Kinder hilfreiche Ratschläge und passende Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt: „Wenn ihr allein seid, holt Erwachsene zu Hilfe” und „Wenn ihr seht, dass jemand belästigt wird, ruft die Polizei.” – verhaltet euch „cool, sicher und selbstbestimmt!“