Cool Sicher„Stellt euch folgende Situation vor: Es ist dunkel, ihr seid auf dem Heimweg vom Sport und wollt zur Bushaltestelle. Da steht ein richtig mieser Typ und lässt euch nicht vorbei. Was tut ihr?”, fragt Coach Thorsten Unsöld in die Runde. Die Sechstklässler haben einige Vorschläge: wegrennen oder um Hilfe rufen vielleicht. Im Rollenspiel wird dann deutlich: Ist man in eine ungewohnte und gefährliche Situation geraten, fällt es tatsächlich schwer, sich zu wehren. Wie man sich in einer solchen unangenehmen Situation verhalten kann, lernten die sechsten Klassen während des Kompetenztrainings „Cool, sicher, selbstbestimmt” unter Anleitung von Vanessa Fromm und Thorsten Unsöld.

Cool SicherIm Training werden verschiedene Situationen nachgestellt und mögliche Verhaltensweisen geübt. Anfangs reagieren die Schüler noch verhalten, wenn die Trainer in der Rolle des Täters agieren. Aber nach und nach fassen sie Mut und rufen energisch: „Stopp, ich möchte das nicht!”.

Im Lauf des Vormittags tauchten viele Fragen auf: was tue ich, wenn ich mich selbst nicht aus einer Lage befreien kann? Wie kann ich jemandem helfen, ohne mich in Gefahr zu bringen? Die beiden Experten nahmen sich Zeit, um mit den Schülern zu sprechen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen: „Wenn ihr allein seid, holt Erwachsene zu Hilfe”, rieten sie, „Wenn ihr seht, dass jemand belästigt wird, ruft die Polizei.”