CAEErneut haben Schülerinnen und Schüler des PG mit großem Erfolg an der Prüfung zum Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) teilgenommen: Zwischen September 2014 und Juli 2015 haben sich insgesamt 14 Schülerinnen und –Schüler der Kursstufe unter der Anleitung von Englischlehrer Dirk Lutschewitz auf die Prüfung vorbereitet, die im Juni 2015 an der Volkhochschule Karlsruhe abgenommen wurde.

Der CAE-Vorbereitungskurs wird seit dem Schuljahr 2010-11 jährlich am PG angeboten und wird im Rahmen unseres AiM-Programms durchgeführt. Das CAE ist ein Nachweis von Englischkenntnissen auf einem hohen Niveau (C1), der in einigen Studiengängen als Zulassungsvoraussetzung verlangt wird und bei Bewerbungen sehr hilfreich ist. Vor allem aber stellt das Zertifikat eine wichtige Grundlage für ein Studium im englischsprachigen Ausland dar. An britischen Universitäten ist das CAE unerlässlich für die Zulassung und auch viele US-Universitäten erkennen dieses Zertifikat mittlerweile als Äquivalent für den amerikanischen TOEFL-Test an.

Da in der CAE-Prüfung im Wesentlichen dieselben Kompetenzen abgeprüft werden, die auch im Englisch-Unterricht der Kursstufe „trainiert” werden, stellt die Vorbereitung auf diese Prüfung eine sinnvolle Ergänzung zum Schulkurrikulum dar.

Nach den sehr guten Erfahrungen der vergangenen Jahre bieten wir auch in diesem Schuljahr den CAE-Vorbereitungskurs an. Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet und vor vier Wochen mit der Vorbereitung auf die Prüfung im Juni 2016 begonnen.