CAEDas Privatgymnasium St. Leon-Rot gratuliert den insgesamt 13 Schülerinnen und Schülern, die äußerst erfolgreich die diesjährige Prüfung zum Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) absolviert haben. Zwischen September 2013 und Juli 2014 haben sich die Oberstufen-Schüler unter der Anleitung von Dirk Lutschewitz auf die Prüfung vorbereitet, die an der Volkhochschule Karlsruhe abgenommen wurde.

Der CAE-Vorbereitungskurs ist Teil des Programms Fremdsprachen-Zertifikate und wird seit dem Schuljahr 2010/2011 jährlich angeboten. Das CAE ist ein Nachweis von Englischkenntnissen auf einem sehr hohen Niveau (C1), der bei Bewerbungen sehr hilfreich und in einigen Studiengängen Zulassungsvoraussetzung ist. Vor allem aber stellt das Zertifikat eine wichtige Grundlage für ein Studium im englischsprachigen Ausland dar: das CAE ist für britische Universitäten unerlässlich, aber auch viele US-Universitäten erkennen das CAE mittlerweile als Äquivalent für den amerikanischen TOEFL-Test an.
Da in der CAE-Prüfung im Wesentlichen dieselben Kompetenzen abgeprüft werden, die auch im Englisch-Unterricht der Kursstufe „trainiert” werden, stellt die Vorbereitung auf diese Prüfung außerdem eine sinnvolle Ergänzung zur Vorbereitung auf das Abitur dar. Auch in diesem Schuljahr läuft im Rahmen des AiM-Programms bereits ein CAE-Vorbereitungskurs. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler nehmen teil und haben vor drei Wochen mit der Vorbereitung auf die Prüfung im Juni 2015 begonnen.