Für neun ukrainische Schüler*innen begann nach den Osterferien der Deutschunterricht am LÖWENROT.

Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse gelang es schnell ein gemeinsames Unterrichtstempo zu finden. Es wurde viel gelernt und auch viel gelacht. Besonders Wörter wie “Eichhörnchen”, “Schmetterling” und “Dunstabzugshaube” trugen zur allgemeinen Erheiterung bei.

Jetzt kurz vor den Sommerferien können die Schüler*innen bereits einfache Gespräche zu Alltagsthemen verstehen und führen. Aber der Unterricht bot auch Raum für den Austausch von ernsten Themen, wie die Flucht aus ihrer geliebten Heimat und Zukunftsängste der Jugendlichen.

Die meisten der Schülerinnen und Schüler wissen derzeit noch nicht, wie es nach den Sommerferien weitergeht. Wir wünschen ihnen alles, alles, erdenklich Gute!