Deutschland ist im Quiz-Fieber, Sie auch? Sitzen Sie manchmal mit Ihrem Kind vor einer Quizsendung und sind überrascht, wie viel er oder sie eigentlich weiß?
Das Privatgymnasium St. Leon-Rot will Ihren Kindern in diesem Schuljahr die Möglichkeit geben, beim bundesweiten HEUREKA-Wettbewerb ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man aber unabhängig voneinander teilnehmen kann. Der erste Teil zum Thema “Mensch und Natur” findet für alle teilnehmenden Schulen am 8. November statt. Der zweite Teil im zweiten Schulhalbjahr stellt Fragen zum Thema Weltkunde.

HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde wie auch Pflanzen beinhalten. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik und Energie. Im HEUREKA! Weltkunde bezieht sich ein Teil schulisch gesehen auf die Fächer Erdkunde bzw. Geografie, der zweite Teil enthält Fragen aus Geschichte. Der dritte Teil ist eine Zusammenstellung aus Themen wie Aktuelles Weltgeschehen, Politik, Wirtschaft und Recht.
Der Wettbewerb ist ein Multiple Choice Test, der aus 45 Fragen besteht und während einer Schulstunde in 45 Minuten bearbeitet wird.

Mitmachen dürfen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Den Teilnahmebeitrag von 2,50 Euro pro Schüler/in übernimmt die Schule.
Der Wettbewerb wird von INKAS-Berlin ausgerichtet und wird durch die verschiedenen Wertungsklassen, Einzel.-, Klassen- und Schulwertung, jedem einzelnen Schüler gerecht, gleichzeitig fördert er aber auch den Zusammenhalt von Klassen und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Schule.
Alle Teilnehmer/innen erhalten einen Teilnahmepreis und eine Urkunde. Für die Kinder mit den besten Ergebnissen in jeder Schule und in der Gesamtwertung gibt es viele schöne Preise.
Wir freuen uns, wenn sich die Kinder für den Wettbewerb begeistern und mit Spaß die Fragen lösen!

Weitere Informationen und die Fragen der letzten Jahre gibt es hier: www.heureka-wettbewerb.de.