Die 10. Klassen des Spanischprofils sind am 20. Juni 2022 nach Málaga in Andalusien geflogen. Dort angekommen, wurden wir nach einer kurzen Busfahrt von unseren Gasteltern abgeholt und in unser vorübergehendes Zuhause gebracht.

Am Dienstag sind wir mit dem Bus nach Granada gefahren. Dort haben wir uns zuerst ein wenig in der Stadt umgesehen und haben das Albaicín, das arabische Viertel, besichtigt. Als Highlight des Tages stand die Besichtigung der Alhambra an. Die Festung mit muslimischen und christlichen Einflüssen, die über eine große Gartenanlage verfügt, wurde uns in Form einer GFS nähergebracht.

Ausflug nach Sevilla
Am Mittwoch haben wir uns wie üblich um 9 Uhr an der Bushaltestelle getroffen. Von dort aus sind wir drei Stunden nach Sevilla gefahren, um einen Tagesausflug zu machen. Dort angekommen, sind wir in Richtung der Kathedrale gelaufen, während wir die Stadt mit ihrer von mehreren Kulturen beeinflussten Architektur besichtigt haben.

Vor der Kathedrale hat der Tourguide auf uns gewartet, um uns Empfangsgeräte und Kopfhörer für ihr Mikrofon zu geben. Die Tour, welche uns vor allem historische Fakten vermittelt hat, startete in der Kathedrale Sevillas.

In der Kathedrale befinden sich viele Gräber. Unter anderem das von Christoph Kolumbus und seines Sohnes. Wir haben ebenfalls die Giralda, den Turm der Kathedrale bestiegen, der uns eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt gegeben hat. Daraufhin hatten wir noch Zeit die Stadt in kleineren Gruppen zu besichtigen.

Am Ende des Tages sind wir gemeinsam an die Plaza de España gelaufen, wo wir den bekannten spanischen Tanz, den Flamenco, beobachten konnten.

Picasso in Málaga erleben
Am Donnerstag sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt von Málaga gefahren. Dort angekommen haben wir eine Ausstellung im „Museo Picasso Málaga“ angeschaut.

Málaga ist die Geburtsstadt des berühmten Malers und deshalb durfte auf unserer Reise auf keinen Fall ein Besuch in diesem Museum fehlen. Es waren dort viele kontemporäre, abstrakte Werke ausgestellt, die wir alle interessiert bestaunt haben. Trotzdem muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass wir die Kunst nicht immer verstanden haben.

Nach diesem interessanten Einblick stand als nächster Programmpunkt eine Stadtrallye quer durch Málaga an. Dadurch konnten wir die Stadt nochmal auf eine ganz andere Weise erleben und wir haben viel Neues über Málaga gelernt. Die Stadtrallye führte an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei, wie dem Rathaus, dem Berg Gibralfaro und der Kathedrale. Durch die Hitze waren wir nach der Rallye sehr erschöpft, weshalb es uns gelegen kam, dass wir nun in Málaga Freizeit hatten.

Fiesta an San Juan
Anders als an den anderen Abenden aßen wir nicht bei unseren Gastfamilien, sondern alle zusammen in einem Tapasrestaurant. Es war schön, am letzten Abend die Zeit zusammen zu genießen und auch das Essen war sehr lecker. In Spanien war an diesem Tag ein Feiertag: San Juan, die Sommersonnenwende. Die Spanier haben ausgelassen am Strand gefeiert und um null Uhr haben wir mit den Gastfamilien an der Tradition teilgenommen und uns am Meer die Füße und das Gesicht gewaschen.

Am Freitag war leider schon unser letzter Tag in Andalusien. Den Vormittag haben wir entspannt am Strand verbracht. Die Zeit ging viel zu schnell rum und wir mussten uns schon zum Flughafen aufmachen. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, wie lange unsere Rückreise werden würde. Erstmals hatte unser Flug zwei Stunden Verspätung und als wir dann endlich in Frankfurt angekommen sind, waren unsere Koffer nicht da.

Anfangs hatten wir schon Angst die ganze Nacht aufgrund von Personalmangel am Flughafen verbringen zu müssen und als die Koffer nach drei Stunden angekommen sind, war die Erleichterung groß.

Unsere Reise hat in den frühen Morgenstunden am LÖWENROT-Gymnasium geendet und wir sind alle glücklich in unsere Betten gefallen.t

Abschließend möchten wir uns noch herzlich beim Förderverein bedanken, welcher uns durch die finanzielle Unterstützung den tollen Besuch in der Alhambra ermöglicht hat.

Kim, Pauline, Liya, Dana, Luke, Bernd, Tobias – Kl. 10c