HTML5Am 13. Mai 2013 ermöglichte Frau Richter dem Informatikkurs eine Einführung in HTML5. Diese wurde von Stefan Beck, Manager in der Entwicklungsabteilung bei SAP, vorgestellt. Zu Beginn wiederholte der Kurs das Wissen über die vorherigen Versionen von HTML, welches er sich schon bei Frau Richter aneignen durfte. Dieses Wissen bildete die Grundlage zur Erklärung von HTML5. Stefan Beck gab dem Kurs aufschlussreiche Informationen zu den Anwendungsgebieten und den Verbesserungen gegenüber den älteren HTML-Versionen. Ein neu hinzugekommenes Feature war die erleichterte Bedienung bezüglich der graphischen Darstellung, mit der auch 3D-Darstellungen möglich sind. Auch die Verbindung mit einer CSS-Datei, welche für das Design einer Website grundlegend ist, wurde vereinfacht.

 

Des Weiteren stellte Beck die Vorteile der neuen Software für große Firmen vor. Dabei ist es wichtig, auf jedem Gerät Zugang zu den entsprechenden Dateien zu haben. Das war vorher nicht oder nur schwer möglich, aufgrund verschiedener Verschlüsselungen und Versionen. Trotz absolut gleicher Programmierung ist es mit Hilfe der neuen Graphikmöglichkeiten machbar, eine Individualisierung zu erreichen, indem die Aktion dieselbe bleibt, aber ein unterschiedliches Design verwendet wird. Dabei waren die Paradebeispiele die beiden Systeme für Smartphones, die fast jeder nutzt: Android und iOS (Apple). Diese nutzen beispielsweise bei vielen Anwendungen dasselbe Programm, haben aber die systemtypischen optischen Merkmale, die sie für den Nutzer voneinander unterscheiden.

Der Vortrag von Stefan Beck gab einen interessanten Einblick in die neuen Möglichkeiten, die sich mit HTML5 ergeben.