Im Rahmen der Berufsorientierung hatte die Kursstufe 1 in dieser Woche drei Studienbotschafterinnen der Universitäten Heidelberg und Mannheim zu Besuch in der Aula.

Diese Studentinnen präsentierten zunächst Wissenswertes zum Thema Studienfächer und Finanzierung des Studiums und erzählten auch einige persönliche Erfahrungen – was hatten sie nach dem Abitur zunächst getan, bevor sie ihr Studium der Medizin oder der Rechtswissenschaften begonnen hatten? Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Auslandsjahr, Reisen und Urlaub machen – über diese verschiedenen Möglichkeiten wurde berichtet.

Hier rieten die Studierenden dazu, sich unbedingt rechtzeitig um die Bewerbung zu kümmern, da gerade für ein Studium an einer dualen Hochschule oder Praktika eine frühzeitige Bewerbung vonnöten sei! Auch der Tipp, seine Bewerbungen auf mehrere Hochschulen zu verteilen, ist Gold wert, wenn man großen Wert auf einen Studienplatz legt.

Die SchülerInnen hatten anschließend in Kleingruppen die Möglichkeit sich auszutauschen und spezielle Fragen an die Uni-Experten zu richten, beispielsweise zu Stipendien, Bewerbungsfristen, Lebenshaltungskosten. Durchschnittlich bräuchten sie 800,- Euro im Monat, von denen der Löwenanteil für das Wohnen benötigt werde. Günstiger zum Wohnen als Heidelberg und Stuttgart sei Mannheim. Auch über WGs und das BAföG sowie Nebenjobs tauschten sich die Studentinnen und die Schülergruppen aus.

Im Rahmen der Berufsvorbereitung besuchen in regelmäßigen Abständen Experten aus der Studien- und Arbeitswelt das LÖWENROT. Zuvor waren diesem Schuljahr bereits eine Dame von der Agentur für Arbeit und Coaches mit dem Workshop “Mein mutiger Weg” zu Gast gewesen.