Infotag– PG St. Leon-Rot: Schule mit Modellcharakter –

Auch in diesem Jahr herrschte wieder großer Andrang beim Infoabend für Eltern mit Viertklässlern am Privatgymnasium St. Leon-Rot. Über 400 kleine und große Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich über das Leben und Lernen am PG und eine Aufnahme zum Schuljahr 2016/2017, für das 104 Plätze zur Verfügung stehen, zu informieren.

Gekonnt stimmte die Musical-AG der Klassen 8 bis 10 unter Leitung von Barbara Grabowski auf den Abend ein. Neben den Informationen zum Schulkonzept und den Besonderheiten am Privatgymnasium, über die die Pädagogische Leitung, Frau Buchheister und Herr Dr. Herrmann, berichteten, standen vor allem die in Gruppen geführten Schulerkundungen im Mittelpunkt. Immer wieder spannend, nicht nur für die Besucher und Gäste, ist es zu sehen, wie vielfältig an unserer Schule gelernt und gearbeitet wird. Nicht umsonst hob der geschäftsführende Schulleiter, Herr Rahn, in seinem Vortrag das Engagement der Lehrer und Lehrerinnen und die große Chance, die eine eigenständige Personalfindung für unsere Schule bietet, hervor.

Besondere Begeisterung bei den kleinen Gästen weckte eine Modenschau: So vielseitig und pfiffig hatten sie sich Schulkleidung, die fester Bestandteil des Schulkonzeptes am PG ist, wohl nicht vorgestellt. Es gab viel Applaus für die von Alicia moderierte Modenschau der aktuellen Schulkleidungskollektion, einstudiert von Eva Rodic und vorgeführt durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b.
Für uns das beste Aushängeschild ist das rege Interesse unserer eigenen Schüler und Schülerinnen, am Infotag mitzuwirken, an den Stationen zu helfen und ihre Schule selbst zu präsentieren. Wir sind sehr stolz und dankbar allen, die beim Infotag mitgemacht haben. Weit über 120 Helferinnen und Helfer aller Klassenstufen haben sich gemeldet und waren im Einsatz – und es wären noch mehr gewesen, wenn wir den Eifer nicht aus Platzgründen hätten dämpfen müssen.

Herr Rahn erläuterte das Aufnahmeverfahren, das die Gymnasialempfehlung voraussetzt, und verwies darauf, dass das PG mit seinem Ganztagskonzept bereits seit 12 Jahren erfüllt, was landespolitisch heute Vorgabe ist. Die Schule will auch zukünftig Modellcharakter für die gymnasiale Ausbildung haben. Dazu trägt nicht nur die zeitgemäße Ausstattung bei, sondern auch ein verlässliches und nachhaltiges Unterrichtsangebot sowie ein eigens entwickeltes fächerübergreifendes Konzept zur Persönlichkeitsentwicklung.
Für außergewöhnliche Anspannung sorgte ein versehentlich ausgelöster Feueralarm – aber auch das konnte den gelungenen Abend nicht trüben. Souverän meisterte das Team des Privatgymnasiums die Situation, das Schulhaus war schnell geräumt, so dass die eintreffende Feuerwehr nach kurzer Zeit Entwarnung gab. Nicht ganz freiwillig konnten wir so als Schule unter Beweis stellen, dass wir für den Ernstfall bestens gerüstet sind. Die Eltern und Viertklässler ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und folgten dem Ablauf der Schulerkundungen, als wäre nichts geschehen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein, der zusammen mit dem Schulverwaltungsteam die Pausenstation betreute.

Die Schulleitung dankt dem gesamten Team des PG und dem Förderverein für den großartigen und umsichtigen Einsatz beim Infoabend. Ein ganz besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, durch deren Unterstützung an den einzelnen Stationen der Nachmittag besonders lebendig wurde.