BiberInformatik begeistert

Im Jahr 2012 beteiligten sich mehr als 186.000 Schülerinnen und Schülern am Informatik-Biber-Wettbewerb – dieses Jahr sind auch die 5. Klassen des PG dabei!

Der Informatik-Biber ist Bestandteil der Organisation „Bundesweit Informatiknachwuchs fördern” (BINF), einer Initiative der Gesellschaft für Informatik (GI), des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Der Online-Test besteht aus Aufgaben zur Informatik, der zwar Köpfchen, aber keine speziellen Informatikkenntnisse erfordert. Durchgeführt wird der Wettbewerb im November im ITG und Robotik-Unterricht, wobei die Schülerinnen und Schüler unter anderem Geheimcodes knacken und kniffelige Rätsel lösen müssen.

Wir wünschen viel Erfolg!