Die Kunsthalle Mannheim als Erlebnis- und Lernort gibt viele intensive Anregungen für eigenes gestalterisches Arbeiten.

Nirgendwo begegnen wir der Kunst so nah und authentisch wie vor den Originalen. Dies kann durch Reproduktionen oder virtuelle Ausstellungsbesuche nicht ersetzt werden. Im Kunstgespräch haben wir in Kleingruppen Kunstwerke im Original kennengelernt und erlebt, Bildwerke formend erkundet und gezeichnet.

Zeit und Raum im Gleichgewicht- die schwebende Uhr, Lichtbilder- der Übergang vom Neubau zum Altbau des Museums führte uns zur Druckwerkstatt, in dem die Schüler*innen ihre Einblicke und Eindrücke der gesamten Klassenstufe 7 künstlerisch verarbeitet haben. Unter Anleitung des Fachpersonals der Kunsthalle entstanden vielfältige Werke.