Red KoalAnteilseigner kommen zu Wort

Nach einem gelungenen Verkaufsstart im Dezember lud die Schülerfirma Red Koala des Privatgymnasium St. Leon-Rot nun ihre Anteilsinhaber zur ersten Vollversammlung ein. Besprochen wurden hierbei die vergangenen Ereignisse und Erfolge seit der Gründung zu Beginn des Schuljahres (siehe Bericht) sowie künftige Ziele.

Red KoalaBesonderen Wert legten die Elftklässler auf Finanzen und Umsätze, die durch den Verkauf von selbst designten Jutetaschen und Handyhüllen erzielt wurden. „Wir sind mit den bisherigen Zahlen zufrieden”, sagte Geschäftsführer Gianfranco Ciurlia. Red Koala wünsche sich für das laufende Geschäftsjahr dennoch eine Umsatzsteigerung, die man durch besseres Marketing erreichen wolle, so Ciurlia. Hier stünden vor allem soziale Netzwerke wie facebook im Fokus.
Im Verlauf der Sitzung fand zudem eine Abstimmung der Anteilsinhaber statt. Dabei wurde über den Verbleib des Geldes nach der Auflösung der Firma im Juli 2014 entschieden, da das Projekt mit dem Schuljahr endet. Mit einstimmiger Mehrheit wurde beschlossen, das Guthaben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. „Über das Vertrauen unserer Anteilseigner freuen wir uns sehr”, erklärte Marketing-Chef Marco Kruse. Die Schülerinnen und Schüler möchten den Gewinn der Schülerfirma dann einem guten Zweck zukommen lassen.
Das Team von Red Koala beantwortete im Anschluss ausführlich offene Fragen und konnte damit Transparenz schaffen. Das Fazit einer Anteilseignerin fiel positiv aus: „Die junge Firma hat schon einiges auf die Beine gestellt, ich habe mein Geld gut investiert.”
Unterstützt wird die Schülerfirma vom Institut der Deutschen Wirtschaft, das mit dem Programm JUNIOR ökonomische Bildung an Schulen fördert.