FAZDas Projekt „Jugend schreibt” wird jedes Jahr von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 ausgeschrieben. In diesem Schuljahr bewarb sich der elfköpfige Literaturkurs mit Lehrerhin Juliane Winkler erfolgreich für das überregionale Projekt, das Medienkompetenz und Bildungsfähigkeit der teilnehmenden Schüler fördert. Der Startschuss fiel kürzlich mit einem Lehrer-Workshop in Frankfurt.

In den kommenden Monaten werden sich die Teilnehmer mit dem Medium Zeitung befassen, wofür die F.A.Z. kostenlose Jahresabonnements der Tages- sowie der Sonntagszeitung zur Verfügung stellt. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler Artikel zu selbst gewählten Themen verfassen. Dabei werden sie von der Redaktion der F.A.Z. und dem IZOP-Institut Aachen (Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren GmbH) unterstützt: alle eingesendeten Beiträge werden dort gegengelesen und gegebenenfalls mit Korrekturen an die Autoren zurückgegeben.

Die besten Schülerbeiträge werden immer mittwochs in der F.A.Z. auf der „Jugend schreibt”-Seite sowie online veröffentlicht. Zudem werden gelungene Beiträge in der projektinternen „kleinen zeitung” publiziert, die das IZOP-Institut vierteljährlich herausgibt.