FussballWettkampf IV erreicht den vierten Platz in Baden-Württemberg

Am 22.04.2015 begann unsere – rückblickend sehr erfolgreiche – Reise bei Jugend trainiert für Olympia Fußball. Denn bereits an diesem Tag setzten wir uns gegen acht Mannschaften durch und qualifizierten uns so frühzeitig für das Bezirksfinale.
Sportlich weiter ging es am 11.06.2015, als die vier besten Mannschaften aus den Kreisen Mannheim und Heidelberg aufeinandertrafen. Der Turniermodus war hierbei jeder gegen jeden. Auch hier konnten wir unsere Überlegenheit zeigen und gewannen souverän alle Spiele. Platz ein war uns damit wieder sicher.

FussballDieser Sieg berechtigte uns zur Teilnahme am Regierungspräsidiums-Finale am 15.06.2015, welches unsere Schulmannschaft im WK IV zum ersten Mal erreichte. Auch wenn an diesem Tag für alle Schüler aufgrund des mündlichen Abiturs unterrichtsfrei war, war es für UNSER-Team selbstverständlich pünktlich um 8.30 Uhr in Walldorf einzutreffen. Schließlich standen wir im RP-Finale und durften uns mit den Bezirksmeistern des gesamten Regierungspräsidiums Karlsruhe messen. Neu war an diesem Tag, dass wir vor jedem Spiel einen Technikparcours gegen den jeweiligen Gegner absolvieren mussten. Dieser bestand wie jeder Jahr aus Dribbling, Passspiel und Torschuss. Bei einem Sieg im Parcours startete das sich anschließende Spiel 1:0, bei einer Niederlage 0:1 und bei einem Unentschieden 1:1.
FussballDa wir das erste Spiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium aus Karlsruhe im Technikteil für uns entscheiden konnten, wurden wir an diesem Tag – ungeschlagen – Sieger des RP-Finales. Die Freude war groß und als Belohnung winkte nun die Teilnahme am Landesfinale in Aldingen.
Am 09.07.2015 war nun der große Tag gekommen. Begleitet von einigen Eltern machten wir uns um 6.15 Uhr zusammen mit Herrn Unser auf den Weg nach Aldingen. Dort trafen nun die RP-Sieger aus Karlsruhe, Tübingen, Stuttgart und Freiburg aufeinander. Die Stimmung war großartig und das ganze Team freute sich sehr auf das Turnier, welches in einem Modus mit Vor-und Rückrunde ausgetragen wurde. Leider konnten wir unsere Nervosität nicht gänzlich überwinden, wodurch unserer Mannschaft kleinere Fehler im Technikparcours unterliefen. So mussten wir die meisten Spiele mit einem Rückstand beginnen und konnten diesen im Laufe des Spiels öfters nicht mehr ausgleichen. So mussten wir uns am Ende mit dem erfolgreichen 4. Platz zufriedengeben.
Insgesamt war die Teilnahme am Landesfinale Baden-Württemberg für uns eine tolle Erfahrung und für die Schule ein großer Erfolg.
Zu diesem tollen sportlichen Erfolg gratuliert Herr Rahn der Mannschaft und dankt allen Beteiligen für Ihr Engagement.
Auch der Trainer Herr Unser ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bestätigt seiner Mannschaft vorbildliches und faires Verhalten an allen Wettkampftagen. Er wünscht allen Spielern weiterhin viel Erfolg und bedankt sich im Namen der Schule für den Einsatz.Außerdem möchte er auch dem Landesbeauftragten Herr Kottmann für die gute Organisation und dem TV Aldingen für die gute Verpflegung seinen Dank aussprechen. Zuletzt gilt der Dank der Mannschaft insbesondere auch unseren Hausmeistern für ihren zuverlässigen Fahrdienst zu den Wettkampfspielen.