TurnenDie sehr guten Ergebnisse unserer Turnerinnen im Kreisentscheid waren das Ticket für das Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe im Gertätturnen. Nur die besten Mannschaften aus dem Umkreis hatten sich qualifiziert, was spannende Wettkämpfe versprach.

In Wettkampfklasse II traten Gloria (6c), Maya (7a), Nadine (7c) sowie Lara und Elena (beide 8b) an. Im jahrgangsoffenen Wettkampf kam es zum Kopf an Kopf Rennen mit dem Heidelberger Helmholz-Gymnasium und dem Tulla-Gymnasium aus Rastatt. Immer wieder konnten unsere Mädchen die Oberhand gewinnen, aber der Balken machten dem Team dann doch noch einen Strich durch die Rechnung: die Nerven versagten und die Mädels mussten sich geschlagen geben. „Wir haben dennoch den 3. Platz im Finale erreicht”, sagte Trainerin Patricia Wittmann, „darauf kann die Mannschaft stolz sein.”

Die stärkste Konkurrenz wartete auf die Mannschaft der Wettkampfklasse III (1999-2002) mit Monia und Julia (beide 7b), Jule und Anika (beide 9c) sowie Anna (10c). Gegen die Kaderturnerinnen des Ottheinrich-Gymnasiums Karlsruhe hatten unsere Mädchen wenig Chancen. Als unser Team dann zudem überraschend gegen das Brühler Gymnasium verlor, war die Enttäuschung zuerst groß. „Unsere Jüngsten haben sich tapfer geschlagen und ihr Bestes gegeben”, tröstete Wittmann, „nächstes Jahr wird uns die Erfahrung zugutekommen, denn unser Ziel ist die Qualifikation für das Landesfinale.”