SeehundeAm Montagmorgen trafen wir uns in aller Frische zu unserer gemeinsamen Abschlussfahrt zum Nordsee-Campus in St. Peter-Ording, wo wir die zwei folgenden Nächte verbringen würden.
Bei der Besichtigung der Seehundauffangstation in Friedrichskoog bekamen wir die Chance kleine und große Seehunde während der täglichen Fütterung zu beobachten, was sehr interessant war.

Anschließend begaben wir uns nach Flensburg, wo wir das Mitmachmuseum Phänomenta besuchten.
Hierbei werden einem anhand von Experimenten die Grundlagen der Chemie, Physik und Biologie dargelegt, unter anderem musste man eine Brücke ohne Schrauben zusammenbauen und Wellen erzeugen.
Am darauffolgenden Tag gab es unerwartet gutes Wetter, weshalb wir beschlossen, einen Abstecher an den Strand zu machen bevor wir unsere Reise nach Hamburg fortsetzten.

In Hamburg hatten wir die Möglichkeit, Hamburg zu erkunden und unsicher zu machen. Hier standen eine Hafenrundfahrt und eine Besichtigung des Schokomuseums “Chocoversum” auf dem Programm. Auf dem schwankenden Schiff wurde viel über den Hamburgerhafen und seine Geschichte berichtet. Neben den vielen, großen Containerschiffen bekamen wir auch eine der teuersten Luxusyachten zu sehen und konnten über ihre gewaltige Größe staunen. Im Chocoseum wurde alles über den Kakaoanbau und die Herstellung der Schokolade erklärt. Das Highlight stellte hierbei die Verzierung der eigenen Tafel Schokolade mit beliebigen Zutaten dar, welche als Mitbringsel oder zum Selbstverzehr bestimmt war. Viele nutzten den restlichen Tag, um shoppen zu gehen oder die Stadt anzuschauen. Einige wiederum besuchten das Musical “Phantom der Oper”.

Am letzten Morgen trafen wir uns mit hängenden Schultern und traurigen Gesichtern zum letzten gemeinsamen Frühstück, denn unsere Abschluss-/Profilfahrt war eine tolle Zeit, ging jedoch viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank für diese tolle Abschlussfahrt, wir werden unser Profil in guter Erinnerung behalten!

Kathrin (10c)