Landschulheim mit “abenteuer natur”

Das Freizeitheim TSG Lindenhof liegt abseits von Lärm und Straßenverkehr im Odenwald und bietet somit einen idealen Standort für Klassenfahrten. Unsere fünften Klassen nehmen dort an verschiedenen erlebnispädagogischen Programmen teil, die Sozialkompetenzen fördern und die Klassengemeinschaft stärken. Denn viele Aktionen können nur in der Gruppe gelöst werden und erfordern nicht nur Phantasie und Kreativität, sondern auch Kommunikation beziehungsweise Interaktion.

Im Mittelpunkt der Programme steht dabei die Bewegung in der Natur, denn abenteuer natur  steht unter dem Leitbild „Bewegung bewegt, Bewegung ist Leben, bewegte Zeiten fordern Veränderung.” Dabei Abenteuerlust zu entdecken und Grenzen zu überwinden gehört ebenso dazu wie zusammen Spaß zu haben und zu spielen.

Anfang des Schuljahres fahren die fünften Klassen jeweils vor und nach den Herbstferien in Begleitung ihres Klassenlehrers fünf Tage auf den Lindenhof, wo die Klassen vor Ort von einem erfahrenen Team von abenteuer natur betreut werden.

In den Schülerberichten sind die Erlebnisse unserer Fünfer zu lesen:
Mein schönstes Erlebnis im Landschulheim