Im April besuchten zwei fünfte Klassen gemeinsam die Klimaarena. Hier lesen Sie Berichte, die von einigen Schülerinnen verfasst wurden. Alea und Ida (Kl. 5c) haben für uns ihr Erlebnis wie folgt zusammengefasst:

Wir, die Klasse 5c waren am Montag, den 11 April in der Klimaarena in Sinsheim. Unsere Klassenlehrer begleiteten uns dabei. Wir fuhren mit dem Bus um ca. 08:30 Uhr los und kamen gegen 09:00 Uhr an. Bevor es losging, waren wir auf dem Spielplatz vor der Klimaarena und frühstückten. Für die Klasse 5d ging es gleich mit dem Workshop los. Wir (die Klasse 5c) starteten mit der Klimakapsel. Bei ihr erfuhren wir, wie die Welt aussehen würde, wenn wir nichts gegen den Klimawandel tun!

Danach durften wir in die Ausstellung und sie erkunden. Mit bestimmten Klimakarten konnten wir tolle Quiz lösen, dabei arbeiteten in Gruppen. Danach gab es für alle Mittagessen. Für uns ging es nach dem Mittagessen zum Workshop und die Klasse 5d durfte in die Ausstellung. Uns hat der Workshop großen Spaß gemacht und wir haben sehr viele Sachen übers Klima erfahren. Es gab Experimente zu vier verschiedenen Themen: CO₂, Meeresströmungen, Wärme und Kälte.

Als der Workshop zu Ende war, nutzten wir den Outdoorbereich. Auf ihm gab es eine Rennstrecke (natürlich klimafreundlich!) Traurigerweise war unser Ausflug in die Klimaarena dann schon zu Ende. Es wurden noch ein paar Fotos gemacht und dann ging es schon zum Bus. Es war ein schöner Tag und er ging viel zu schnell herum!

Und hier berichtet Nele aus der Klasse 5d aus ihrer Sicht:

Am Montag, den 11.04.2022, machte ich mit meiner Klasse 5d zusammen mit der 5c einen Ausflug zur Klima-Arena in Sinsheim. Zu Beginn haben wir unterschiedliche Experimente, z.B. zum Thema Wasser, gemacht. Beispielsweise haben wir gelernt, dass kaltes Wasser sinkt und warmes Wasser an die Oberfläche steigt. Nach einer Vesperpause haben wir auf dem Spielplatz auf dem Außengelände gespielt. Dann ging es weiter. Bei einer virtuellen Reise haben wir erfahren, wie der Klimawandel die Welt verändern wird. Durch den Klimawandel werden Eisberge schmelzen, Eisbären aussterben und der Regenwald wird verschwinden. Danach wurde uns an einem großen Globus erklärt, dass aufgrund des steigenden Meeresspiegels die Landfläche immer kleiner wird. Am Ende des Workshops haben wir Rätselfragen in Zweierteams gelöst. In der letzten Stunde durften wir die Klima-Arena selbstständig erkunden. Am besten hat mir der Kletterparcours auf dem Außengelände gefallen!