Mathe.ForscherUnlängst wurde am Privatgymnasium der Kooperationsvertrag mit dem Programm Mathe.Forscher durch den Geschäftsführenden Schulleiter, Uwe Rahn, sowie die beiden Mathematiklehrer Tanja Binge und Dr. Daniel Jungblut unterzeichnet. Die Kooperation ermöglicht nicht nur den regelmäßigen Austausch mit anderen teilnehmenden Schulen, sondern regt auch neue Projekte an und stellt finanzielle Mittel für deren Realisierung zur Verfügung.

Mathe.ForscherAm PG gibt es seit diesem Halbjahr bereits eine Mathe.Forscher-AiM, die die Welt der Mathematik auf neuen, kreativen Wegen erkundet. Ein erstes stufenübergreifendes Projekt fand nun mit den diesjährigen Abiturienten statt, die mit Unterstützung ihrer Lehrer eine Mathe-Rallye für die Klassen 5 bis 7 konzipiert hatten. „Wir wollten Mathematik außerhalb der gewohnten Situation im Klassenzimmer erlebbar machen und Schülern damit zeigen, dass Mathematik lebendig ist”, erklärte Daniel Jungblut. An verschiedenen Stationen mussten Aufgaben gelöst werden, die am Ende ein Lösungswort ergaben. Mathematik mit Spaß zu entdecken stand im Vordergrund: die Abiturienten hatten sich vom Gleichungsroulette über ein Multiplikations-Memory bis hin zum Basteln von geometrischen Körpern abwechslungsreiche Aufgaben ausgedacht. Dabei wurde auch fächerübergreifend gearbeitet, indem zum Beispiel an einer Station mit Wasserfarben symmetrische Formen gemalt wurden.
An jeder Station wurden die Teilnehmer von den Zwölftklässlern beim Lösen unterstützt. „Wir haben viel Zeit investiert, um die Rallye zu gestalten, denn die Aufgaben wurden für jede Klassenstufe passend zum Stoff des Schuljahres entworfen”, erläuterten die Abiturienten. Dass sich die Mühe gelohnt hatte, zeigte sich an der Begeisterung der Teilnehmer: „Das macht richtig viel Spaß!”, freuten sich die Schüler, „Manche Aufgaben sind ziemlich schwierig, aber man bekommt immer Hilfestellung, wenn man mal nicht weiterkommt”.
Das Projekt verdeutlichte, dass Mathematik nicht nur ein Schulfach ist, sondern auch in alltäglichen Dingen steckt. „Das Projekt war für uns ein voller Erfolg. Zum einen konnten die Schüler der Kursstufe dabei die Position des Lehrenden kennenlernen, zum anderen konnten die jüngeren Klassen Mathematik zum Anfassen erleben”, erläuterte Daniel Jungblut.

Mathe.Forscher ist ein gemeinsames Programm der Stiftung Rechnen und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. In der Region Rhein-Neckar wird das Programm seit dem Schuljahr 2012/2013 von der Klaus Tschira Stiftung gefördert. Das Programm möchte mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an ausgewählten Schulen neue Formen des Mathematikunterrichts entwickeln.