KryptographieUm die Vortragsreihe des Informatikkurses abzuschließen, durften wir Herrn Birenheide von SAP empfangen, der uns die Geheimnisse der Kryptographie verriet. Kryptographie ist so alt wie die ersten Kämpfe zwischen zwei verschiedenen Völker: Krieger wollen untereinander eine Botschaft austauschen, ohne dass sie von den Gegnern gelesen wird. Im Laufe der Jahrhunderte ist ein Rennen zwischen Kryptographen und Codeknackern entstanden, so dass die Methoden immer komplizierter wurden. Sehr schnell wurde aber klar, dass auch wenn eine Methode gut funktioniert, die Übermittlung des Schlüssels einen Schwachpunkt darstellt.

 

Eine Lösung zu diesem Problem wurde gefunden, diese kann folgendermaßen konkretisiert werden: der Sender eines Paket schließt es mit seinem eigenen Schloss und behält den Schlüssel bevor er es sendet. Der Empfänger hat zwar keinen Schlüssel für das Schloss, kann aber das Paket mit einem eigenen zusätzlichen Schloss verriegeln. Er behält den Schlüssel ebenfalls und sendet das Paket an den Sender zurück. Der Sender bekommt das Paket mit zwei Schlössern zurück und kann sein Schloss mit seinem Schlüssel öffnen. Wenn der Empfänger erneut das Paket erhält, kann er sein eigenes Schloss öffnen und den Inhalt des Pakets entdecken.

Mittlerweile können Computer so schnell rechnen, dass sehr komplizierte Algorithmen nötig sind um Texte zu verschlüsseln, aber die alte bewerte Methoden werden immer noch benutzt.