KulturStarterVom 26. bis zum 28. Oktober fand das KulturStarterseminar erstmals in Heidelberg statt. Dort fanden sich knapp 40 Jugendlichen im Alter von 14-18 Jahren aus den Regionen Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim ein, um zu Kulturstartern ausgebildet zu werden.
KulturStarter ist eine Ausbildung zu einem Schülermentor, ein Programm der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ)Baden-Württemberg e.V., das vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg finanziert wird. KulturStarter erhalten interessante Einblicke in die Kunst- und Kulturszene. Außerdem werden die Organisationsfähigkeiten gestärkt und man knüpft Kontakte mit anderen KulturStartern.

Am ersten Tag lernten die Jugendlichen das StarterKit kennen, einen Ordner zum Projektmanagement und zum Kennenlernen der Kulturinstitutionen in ihren Regionen. Am Abend des ersten Tages besuchten die Kulturstarter eine Theateraufführung der Jugendtheatergruppe ,,RAMY‘‘, die einen Ausschnitt von dem Theaterstück ,,Frühlingserwachen‘‘ zeigten, anschließend bekamen die Jugendlichen eine Führung durch das Haus der Jugend in Heidelberg. Am Dienstag konnten die Teilnehmer verschiedene Workshops belegen: Streetart, Theater und Fotografie. Bei Felix Schwarz konnten die Teilnehmer des Workshops sprayen, Land-Art und Tape-Art kennen lernen. In dem Theaterworkshop bei Nike Steinbach, gelernte Theaterpädagogin, lernten die Teilnehmer, mit theaterpädagogischen Übungen neue Seiten an sich kennen. In dem Fotografieworkshop bei Luigi Toscano, lernten die Teilnehmer die Techniken der digitalen Fotografie kennen und setzten diese Erkenntnisse in emotionale Fotos um. An diesem Abend präsentierten die Teilnehmer der Workshops ihre Ergebnisse.

Am letzten Tag dieses Seminars ging es hauptsächlich um die eigene Projektplanung der Jugendlichen, die sie in den nächsten Monaten durchführen werden. An dem vierten Seminartag, der im Februar stattfinden wird, werden die Jugendlichen ihre Projekte den anderen Teilnehmern vorstellen, die sie bis dahin umsetzen werden. Nachdem Seminar erhält man ein Zertifikat für sein Engagement.
Das Projekt der ersten Kulturstarter unserer Schule , ist eine DIY Aim (DIY ist eine Abkürzung aus dem Englischen und meint, Do it yourself, mach es selber), in der Schüler ihre Kreativität freien Lauf lassen können und sich neuen künstlerischen Herausforderungen stellen.