Der Verein „Kunst für Walldorf“ stellt bis nach Pfingsten zusammen mit dem LÖWENROT-Gymnasium und dem Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch Schülerarbeiten zum Thema „Spargel“ in der Alten Apotheke in Walldorf aus.

Mit unterschiedlichsten Medien – Malerei, Zeichnung, Collage und anderen – haben sich die Schülerinnen und Schüler dem königlichen Gemüse genähert.

„Der Spargel als Pflanze selbst ist im Frühling ein unterirdisches Gewächs, dessen Sprossen geerntet und verzehrt werden. Das Netzwerk aus Wurzeln bildet eine Art riesiges System,“ erläuterte Kunstlehrerin Hanna Kagermann in ihrer Eröffnungsrede. Sie selbst vergleiche diese Art von Wachstum gerne mit dem digitalen Zeitalter, das sich ebenso vernetzt und kollektiv weiterentwickeln kann wie das Wurzelwerk, so Kagermann. Diese Idee wird auch in den Werken aufgegriffen.

Außerdem schmeckt Spargel bekanntlich ganz anders im weißen oder grünen Zustand. Mit diesen Farbunterschieden haben sich die Schülerarbeiten in der Ausstellung ebenso beschäftigt wie mit dem Anbau in geometrisch angeordneten Reihen.

Besonders schön sei es für Kagermann zu sehen, wenn sich junge Menschen mit einem regionalen Gemüse künstlerisch auseinander setzen, ihre Ideen austauschen oder ganz selbstständig ihre Bildwelten entwickeln. „Die Möglichkeit, Schülerarbeiten im öffentlichen Raum auszustellen ist für die Künstler*innen eine tolle Erfahrung und wir sind stolz, dabei sein zu dürfen.“

Die Ausstellung läuft noch bis 6. Juni 2022.