Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Lösungen – so konnte man neulich am LÖWENROT beobachten, wie eine Handvoll Schüler Turnmatten durch die Sporthalle ziehen, diese als Besucherplätze in Position rückten einen Turnkasten als Podium aufbauten – all dies in Erwartung auf hohen Besuch aus der deutschen Hauptstadt.

Der Besuch des SPD -Parlamentariers Prof. Dr. Lars Castellucci wurde erwartet; dieser wurde pünktlich von einem Komitee aus Schul- und Geschäftsleitung, Lehrer*innen sowie den Schülern Daniel und Jonas aus der K2 in Empfang genommen.

Langsam füllte sich die Sporthalle mit Schülern aus der K1 und K2, und da die Sportmatten als Sitzgelegenheiten halbkreisförmig um den Turnkasten für Herrn Castellucci aufgebaut wurden, wirkte die Szene wie ein eigener kleiner Plenarsaal. Nach einem Grußwort gehörte die Sporthalle den Schülern und Herrn Castellucci. Dieser erzählte zuerst von seinen Aufgabenbereichen und politischen Schwerpunkten.

Anschließend debattierten wir unter reger Beteiligung der Schüler*innen aktuelle Themen, wie dem derzeit vielerorts fehlenden Vertrauen der Gesellschaft in die demokratische Politik. Gerade deshalb möchte der SPD-Abgeordnete den Menschen die Politik und das für unsere Gesellschaft und ihren Zusammenhalt so wichtige Engagement nahelegen und als eine Kontaktperson fungieren.

Darauffolgend begann die offene Fragerunde und wer falsche Schüchternheit erwartet hatte, wurde positiv überrascht: Die Schüler*innen begannen sofort, Fragen zu aktuellen und allgegenwärtigen politischen Themen zu stellen, wobei sie nicht zurückscheuten auch kritisch auf Antworten zu reagieren. Herr Castellucci hatte zu jedem Thema eine ausführliche und ehrliche Antwort parat, welche er auch mit persönlichen Beispielen und Erfahrungen unterlegte. Die angeregten Themen spannen sich vom EU-Haushalt, einem bedingungslosen Grundeinkommen sowie Gender-Pay-Gap über Regierungskoalitionen, bis hin zur Meinungsfreiheit und Legalisierung von Cannabis.

Die Atmosphäre unseres Mini-Bundestages war sehr angenehm, da offen, kritisch und trotzdem stets höflich diskutiert wurde. Die geplanten 90 Minuten waren folglich viel zu schnell vergangen.

Im Laufe der Diskussion wurde uns auf jeden Fall klar, dass das von Herrn Lars Castellucci erwähnte nötige Engagement in der Demokratie am LÖWENROT-Gymnasium bereits an vielen Stellen gelebt und eingeübt wird. Sei es durch die SMV, die Teilnahme an politischen Wettbewerben oder internationalen Jugendkonferenzen der UNO.

Zusammenfassend konnten wir so – trotz Corona – eine sehr gelungene Veranstaltung abhalten, von der alle Seiten mit neuen Erfahrungen und einem Blick in andere Perspektiven profitiert haben.