Sissi aus der 6a hat zusammengefasst, was die Lateiner im Römerkastell erlebt haben:

Am 13. Juli ging es für die Klasse 6a mit den Lateinlehrerinnen Frau Hoffstädt und Frau Pischel zur Saalburg in Bad Homburg. Die SchülerInnen durften am Anfang in ihrer freien Zeit das Gelände erkunden und eine Rallye machen. Leider war dafür wenig Zeit, weil der Bus Verspätung hatte und wir dann noch im Stau standen!
Bei der Führung durch das Leben eines römischen Soldaten und das Kastell sollten wir uns wie echte römische Soldaten verhalten (auch wenn das nicht immer alles so klappte). Wir lernten in einer geraden Linie zu stehen (“Ihr seht aus wie eine gekochte Spaghettinudel!”) und auf Kommandos zu hören (“ad dextram! ad sinistram!”).

Nach der einstündigen Führung gab es ein spannendes Aktivprogramm, bei dem die Klasse in zwei Hälften aufgeteilt wurde. Im Bogenschießen und im Speerwurf sammelten die Mannschaften dann Punkte, am Ende gab es jedoch ein ausgeglichenes Ergebnis. Mit den Waffen musste man sehr vorsichtig umgehen und wer Quatsch machte, war sofort raus. Unser Kommandogeber war streng!

Nach der insgesamt zweistündigen Führung konnten wir noch Zeit im Museumsshop verbringen oder ein Eis holen, bevor es wieder mit dem Bus zur Schule zurückging.