„Leben, Essen, Lernen“ mit Scolarest

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr der „Tag der Schulverpflegung“ am PG statt. Zusammen mit dem Team von Scolarest bemühen wir uns, das Mittagessen sowohl schülergerecht als auch gesund zu gestalten. Wir freuen uns deshalb, dass Scolarest nach der Auswertung der Umfrage Ende letzten Schuljahres ungeliebte Gerichte vom Speiseplan gestrichen und die Dauerbrenner erhalten hat. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Am vergangenen „Tag der Schulverpflegung“ hat Scolarest mit unseren Schülerinnen und Schülern einen interaktiven Tag rund um das Thema Ernährung durchgeführt. Dieses Mal bildete der 20. Oktober den Auftakt für die zweite große Säule des Scolarest Konzepts „Leben, Essen, Lernen“. Mit einem Essen passend zur Jahreszeit startete der Themenkomplex „Lernen“, der in dieser Form zum ersten Mal an einer Schule stattfindet.

Hierbei wird das Thema Ernährung im Unterricht im Schuljahr 2011/12 in verschiedenen Fächern bewusst in kleinen Exkursen durchgenommen. Im Spätjahr werden sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Geographie mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ befassen, während die Religions- und Ethiklehrer in der Weihnachtszeit verschiedene „Kulturen und Brauchtümer“ vermitteln. Im Frühjahr widmet sich die Biologie dem Thema „Ernährung“ unter anderem mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln. Die Sportler beschäftigen sich im Sommer mit der Beziehung zwischen „Ernährung und Bewegung“. Scolarest stellt speziell auf diese Einheiten zugeschnittene Materialien zur Verfügung und es gibt ein Aktionsessen passend zur Jahreszeit.

In diesem Sinn wünschen wir guten Appetit!

2011-10-24T09:12:32+00:0024.10.2011|Mittagessen|