Der Leistungskurs Wirtschaft der K2 bekam diesen Herbst gleich zweimal die Gelegenheit, im Rahmen von Exkursionen Wirtschaft hautnah zu erleben.

Der erste Ausflug ging zu Roche nach Mannheim. Einer der größten Arbeitgeber der Region und außerdem eines der weltweit führenden Pharmaunternehmen öffnete seine Pforten, um den Schülerinnen und Schülern sowohl die Räumlichkeiten vor Ort zu zeigen als auch einen Einblick zu geben in die Geschäftsstruktur, Unternehmensziele und Mechanismen der Pharmaindustrie – gerade im Hinblick auf die globale Pandemie ein interessantes Geschäftsfeld und eine gute Gelegenheit, Fragen zur Perspektive eines zentralen Akteurs zu stellen.

Geldpolitik aus erster Hand
Die zweite Reise ging nach Frankfurt – Deutschlands Finanzhauptstadt. Um 7:30 Uhr ging es los mit dem ICE – (und so bekamen wir den ersten Eindruck vom Leben der Geschäftsleute). Den Vormittag verbrachten wir bei der Bundesbank, wo wir zuerst einen sehr informativen Vortrag zur Geldpolitik und den Aufgaben der Bundesbank im Eurosystem bekamen.

Die anschließenden Fragen und Diskussionen zur expansiven Geldpolitik der letzten Jahre boten eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht aus erster Hand. Anschließend hatten wir noch Zeit, uns im Geldmuseum über die Geschichte des Geldes, Inflation und Weiteres zu informieren und bekamen einen Einblick in die Arbeit unserer Zentralbank.

Nach einer Mittagspause mit Essen im Herzen Frankfurts – zwischen Bankern und Börsianern auf der Zeil – ging es zur Frankfurter Börse. Das Besucherzentrum bietet ein interaktives Museum zu den Grundlagen der Finanzmärkte; das Highlight war jedoch der Besuch auf dem Besucherbalkon des Börsenparketts, wo wir den Profis bei der Arbeit zusehen konnten und sogar eine Erwähnung in den Nachrichten “erwirken” konnten.