„Machen wir das nächstes Jahr wieder“, meinte ein Schüler am Ende der diesjährigen Projekttage. Hendrik und Deniz aus der 8a waren unterwegs und haben sich einige Projekte genauer angesehen…

Vom 20. bis 22. Juli fanden die Projekttage am Löwenrot statt. Hierbei wurden viele unterschiedliche Projekte zum Thema Courage gemacht. So konnten sich die Klassen Projekte wie das Bienenhotel oder den Tierpark selbst aussuchen und anschließend in den drei Tagen verwirklichen. Hier werden ein paar der insgesamt 24 Projekte vorgestellt.

Ökologische Courage
Die 10a hat zusammen mit Herrn Riedinger als Projekt Bienenhotels aus Verschnitt gebaut. Dabei haben sie viele verschiedene Formen aus dem Holz ausgeschnitten und anschließend mit  allen möglichen Holz Formen und Arten gefüllt, um den Bienen ein bestmögliches Zuhause zu bieten. Um nun diese Hotels auch an die anderen Schüler zu vermitteln, erstellten sie einen Flyer, mit dem man das Bienenhotel nachbauen kann. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht, da sie auf diese Weise der Natur helfen und so die Artenvielfalt aufrecht erhalten können. Sie fanden es ein bisschen schade, dass sie mit Verschnitt arbeiten mussten – aber genau dies war die Herausforderung dabei.

Die Klasse 8c war in den Projekttagen auf dem Gelände der Gemeinde St. Leon Rot unterwegs und sammelte Müll auf. Sie taten dies, um zu zeigen, was für ein großes Problem die Müllverschmutzung in der Welt und in St. Leon Rot ist. Ihnen ist aufgefallen, dass die Menschen dieses Problem gar nicht so richtig erkennen und aus diesem Grund wollen sie nicht die Augen verschließen und den Leuten zeigen, was für ein großes Problem das ist. So haben sie an einer Stelle sogar mehr als 111 Zigaretten gefunden und am nächsten Tag war es genau so, wie als hätten sie gar nichts gemacht.

Passend zu diesem Projekt machte die Klasse 5a unter der Leitung von Herr Böser und Frau Janzen ein Müll-Upcycling Projekt, welches den gesammelten Müll in Kunstprojekte verwandelte wie einen Fisch aus Müll in einem Müllmeer. Im Rahmen des Projekts hat diese Klasse sogar am Donnerstag das Klärwerk in St. Leon Rot besucht und bekam bei diesem Besuch einen sehr guten Einblick hinter die Kulissen. Sie fanden es super auch mal mitzubekommen, wie das Ganze funktioniert.

Mithelfen im Kindergarten und Tierpark
Die 8b war mit Frau Sherpa und Frau Göttmann im Kindergarten St Leon Rot und bespielte die Kinder hier fleißig mit Wasserrallyes, Puppentheater und Fußballturnieren. Auch bemalten sie die Fenster und Theatervorhänge.

Die Klasse 10c war zusammen mit Herr Steinig im Tierpark Waldorf, um dort Courage zu zeigen und dem Tierpark unter die Arme zu greifen. Sie erneuerten in diesem Zusammenhang ein Blumenbeet und bauten zusammen ein Vogelhaus. Sie haben nicht nur Sachen für den Tierpark gebaut, sie haben auch dem Tierpark in personeller Hinsicht geholfen, indem sie die Vögel fütterten oder dem Tierpark bei generellen Dingen halfen. Dieses Projekt war auch ein voller Erfolg, da die Klasse sowohl dem Tierpark helfen konnte als auch selbst als Klasse etwas zusammen machen konnte.

Unterwegs in Heidelberg und Nußloch
Das Aufbaugymnasium unternahm mit Frau Heinzmann und Herrn Grimm eine Exkursion nach Heidelberg und führte dort eine Umfrage zum Thema „Spendenbereitschaft“ und „Entwicklungshilfe“ auf dem Uniplatz durch. Und im Projekt “Courage am Kühlschrank” rettete die 10d in der Tafel Nußloch Lebensmittel vor dem Mülleimer.

Hinsehen und Anpacken
Ein Projekt zum Thema Erste Hilfe erlebten die Schüler*innen der 6d. Sie durften sogar “echte” Wunden schminken und taten dies auch beim Sommerfest.

“Ein anderes Wort für Kreativität ist Mut” – Henri Matisse
Es wurden außerdem diverse Projekte verwirklicht, die kreativ ausgerichtet waren: So hat die Klasse 8a mit Comics und Kurzfilmen verdeutlicht, was Courage ist und wo es wichtig ist, sie zu zeigen. Die Klasse 6b veranstaltete zusammen mit Frau Smejkal eine Wollfabrik, in welcher sie zusammen Korallen strickten und die 6c gestaltete mit  Frau Laidebeur und Frau Arnold die Wand beim Treppenaufgang. Und ein besonders gemeinschaftliches Projekt veranstalteten Schüler*innen der Kursstufe 1 gemeinsam mit den Fünftklässlern, indem sie zusammen ein Theaterstück einstudierten, das beim Sommerfest vor einem begeisterten Publikum zur Aufführung kam.

Unter dem Motto “Mit Courage für uns alle – Schulhofverschönerung und Kiosk-Verkauf” wurde auf dem Pausenhof ein Twister-Spiel verwirklicht und alle konnten sich am Kiosk verpflegen: “Die Welt scheint gerade auf wackligen Beinen zu stehen…so wirklich viel können wir an den großen Problemen nicht ändern. Deshalb fangen wir mal “vor der eigenen Schultüre” an und machen unsere kleine Welt ein wenig schöner. In den Pausen gibt es ab sofort Twister und Außenschach und nach den Ferien dürfen sich alle über ein Volleyballnetz neben dem Fußballplatz freuen. Danke an Eure fleißigen Einkäufe beim Schulshop, mit denen ihr einen Teil der Kosten übernommen habt.”, sagten die Kursstüfler zu ihrem Projekt unter der Leitung von Frau Wittmann und Frau Loos.

Alles in allem kann man sagen, dass die Projekttage sehr gut angekommen sind und es hauptsächlich gutes Feedback gab, zumal sie ja die letzten Coronajahre ausgefallen sind. Nach den Projekten gab es ein großes Sommerfest mit Konzerten, Theater und Beisammensein. Der Förderverein sorgte nicht nur für kühle Getränke, sondern auch für Leckereien vom Grill. Auch Vegetarier*innen kamen beim Food Truck “Hase im Mond” auf ihre Kosten. Unsere Kursstufe bot Kaffee und Kuchen sowie Eis an. Außerdem wurde der neue Stillarbeitsraum offiziell eröffnet, für den der Förderverein die beiden Sofas gestiftet hat.