Laut Untersuchungen sind die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche seit der Corona-Pandemie insgesamt deutlich eingeschränkt. Im Vergleich zum ersten Lockdown 2020 sehen aktuelle Studien einen weiteren Rückgang der sportlichen Aktivitäten im Frühjahr 2021.

Das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen fordert in seiner jüngsten Veröffentlichung zum Beispiel Bewegungshausaufgaben oder Online-Angebote, denn laut Befragung hatten 74% aller Schülerinnen und Schüler keinen Sportunterricht mehr.

Am LÖWENROT-Gymnasium hat die Fachschaft Sport deshalb gezielt nach Möglichkeiten gesucht, um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken: „Wir wollten einen Anreiz schaffen, um Sport in den Alltag zu integrieren und dabei ein gemeinsames Ziel zu haben“, erklären der Sport-Fachbeauftragte Daniel Setzer und Initiator Gregor Hartmann. Deshalb habe man sich neben Online-Angeboten im Bereich Fitness und Krafttraining für das Projekt „LÖWENROT Lockdown-Lauf“ entschieden.

Mit Hilfe der Tracking App STRAVA wurden die Läufe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgezeichnet und für die anderen Mitglieder des digitalen „LÖWENROT Laufclubs“ sichtbar gemacht. Die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer haben in acht Wochen gemeinsam rund 3000 Kilometer gesammelt!

Vergangene Woche freute sich Jan (6c, 673km) über den ersten Platz vor Bastian (5d, 582km) und Maximilian (5a, 499km). Den 4. Platz sicherte sich Jona (8b, 200km) und Aaron (7a, 184km) Platz 5. „Der Wettbewerb war eine super Möglichkeit, um die Ausdauer zu trainieren und das ausgefallene Vereinstraining bzw. den Sportunterricht zu kompensieren“, bestätigten die Sieger. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Teilnahme!