Vom 13. bis 17. September 2022 fand das Bundesfinale der JtfO-Wettbewerbe in Berlin statt. Mit von der Partie war auch das Golfteam des LÖWENROT. Gegen 13 andere Teams aus dem gesamten Bundesgebiet wollten sich Lea Geiss, Emilia Schneider, Maxima Türmer, Pratyush Gaur und Kian Schlude in 4 Einzelspielen und zwei Viererspielen durchsetzen.

Die Voraussetzungen mit angenehmem Golfwetter und optimalen Platzverhältnissen hätten auf dem Berliner GC Gatow nicht besser sein können. Nach der obligatorischen Anreise mit dem ICE der Deutschen Bahn und dem Check-In beim Hotel am Bahnhof „Zoologischer Garten“ erkundeten wir am Abend noch etwas die Stadt. Neben dem Brandenburger Tor und dem Bundestag waren die Fahrten mit S-& U-Bahn ein Erlebnis zum Kennenlernen der „Berliner Kultur“.

Am Mittwoch folgte eine lustige und entspannte Proberunde. Bei den Einzeln am Donnerstag traten Lea, Emilia, Maxima und Pratyush erfolgreich für das LÖWENROT an und konnten nach dem ersten Wettkampftag einen komfortablen 14-Schläge-Vorsprung auf das Team aus Hamburg herausspielen. Mit diesem Puffer konnten die Vierer-Teams (Lea & Emilia sowie Pratyush & Kian) beruhigt an die Tees gehen und im Kopf-an-Kopf Duell mit den Hamburger-Vierern stets reagieren. Hierbei wurde es zu keinem Zeitpunkt knapp und die SchülerInnen des LÖWENROT konnten am Ende mit einem Vorsprung von 15 Schlägen den Titel nach Baden-Württemberg holen!

Herzlichen Glückwunsch zum Titel des Bundessiegers in der Schule in der Wettkampfklasse III mixed der Jahrgänge 2007-2010!

Im Anschluss an die Siegerehrung am Golfclub stand noch die große Siegerehrung im Velodrom der Bundeshauptstadt an. Hier wurden jeweils die Sieger aus den verschiedensten Sportarten (Triathlon, Fußball, Rudern, Hockey, Beachvolleyball, Judo, …) geehrt und der Siegerpokal vor ungefähr 5000 SchülerInnen überreicht. Die Schüler*innen hatten mit ihrem betreuenden Lehrer Philipp Böser eine tolle, erlebnisreiche Zeit in Berlin und wollen im kommenden Jahr erneut zur Titelverteidigung für das LÖWENROT antreten.

Wenn Sie noch mehr zum Bundesfinale Golf lesen wollen – hier finden Sie den Bericht des BWGV! Und ein Video können Sie sich hier ansehen.