Nachhaltigkeit

am LÖWENROT Gymnasium

Nachhaltigkeit2024-02-14T11:49:40+01:00

Jeden Tag können wir uns erneut für nachhaltiges Leben und Handeln entscheiden, denn wir finden, jeder Schritt auf dem Weg zu einem ressourcenschonenden Lebensstil zählt – und mag er uns noch so klein erscheinen. Hier erfahren Sie mehr rund um die Themen Energie, Recycling und Umweltschutz am LÖWENROT.

  • Die Dachflächen unseres Schulgebäudes sind begrünt, wodurch die Versiegelung des Bodens ausgeglichen wird. Auf dem Dach der Dietmar-Hopp-Sporthalle befindet sich eine Photovoltaikanlage. Im Innenraum der Halle wurden bereits 2019 im Rahmen des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderten Projekts der Nationalen Klimaschutzinitative energieeffiziente LED-Lampen installiert, womit wir eine Energieeinsparung von ca. 63 % erreichen. Über die gesamte Lebensdauer führt diese Maßnahme zu einer rechnerischen CO2-Einsparung von 756 Tonnen. Mehr zum Projekt erfahren…

    Durch eine moderne Klima- und Lüftungsanlage bleibt unser Gebäude in den warmen Monaten nicht nur kühl, sondern wird gleichzeitig ganzjährig mit Frischluft versorgt. In den Räumen wird vier mal pro Stunde die Luft komplett ausgetauscht – dies ist nicht nur in Hinblick auf die CO2-Werte, sondern auch auf die Virenkonzentration von Vorteil.

    An unserer eigenen Ladestation besteht für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, Elektro- und Hybridfahrzeuge aufzuladen.

  • Konsequente Mülltrennung und Recycling sind für uns genauso selbstverständlich wie eine energie- und wassersparende Ausstattung unserer Räumlichkeiten.

    Über unsere Second-Hand-Börse im Schulshop können außerdem getragene Kleidungsstücke aus unserem Sortiment weiterverkauft werden, was nicht nur den Geldbeutel, sondern vor allem auch Ressourcen schont.

    Darüber hinaus werden ausrangierte Laptops an das Projekt ‚Labdoo‘ gespendet und finden ihren Weg in die ganze Welt, wo sie insbesondere Kindern in afrika  digitale Teilhabe ermöglichen.

  • Im Schulgarten werden neben Obst- und Gemüse insektenfreundliche Kräuter und Blumen kultiviert, sodass das Zusammenspiel unseres Ökosystems hautnah erlebt werden kann.

    Eine weitere Besonderheit am LÖWENROT ist unser Bienenvolk: interessierte Schülerinnen und Schüler kümmern sich unter Anleitung erfahrener Lehrkräfte und eines Imkers um die Bienenkästen und tragen so nicht nur zur Artenvielfalt bei, sondern dürfen darüber hinaus unseren LÖWENROT-Honig herstellen!   Mehr dazu erfahren Sie im Film.

Aktuelles – Nachhaltigkeit

Was das LÖWENROT-Gymnasium besonders macht…

Was uns auszeichnet

Was uns auszeichnet

Löwenrot digital

LÖWENROT digital

Vorhang

LÖWENROT Schulfilm

Unser Erscheinungsbild

LÖWENROT Golfcup

20 Jahre

20 Jahre

Titel

Nach oben