Seit der Auftaktveranstaltung des Projekts ‘Schüler machen Zeitung’ zu Beginn des Schuljahres haben sich unsere Neuntklässler*innen mit dem Thema Zeitung auseinandergesetzt und dabei schon vieles lernen können.

Denn im Verlauf des Projekts in Kooperation mit der Rhein-Neckar-Zeitung gibt es auch Recherchetermine und in den jeweiligen Unterrichtsstunden werden unterschiedliche Ressorts bei der Zeitung oder der Aufbau von Artikeln thematisiert. So lernen die jungen Leser*innen, was eine nachrichtliche Meldung ausmacht, wie ein spannen der Einstieg in eine Reportage gelingt und welche wesentlichen Punkte in einem Kommentar genannt werden müssen, um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen.

Die ersten Beiträge unserer Schüler*innen sind kürzlich in der RNZ erschienen. Hier finden Sie die gelungenen Artikel von Max, Alicia, Liam sowie von Helen, Zoe,Tobias und Nathan.