In diesem Jahr waren alle Schüler*Innen der achten Klassen aufgerufen, am 27.04.2023, dem sogenannten Girls’ und Boys’ Day, Einblicke in ein Berufsfeld zu gewinnen, das traditionell eher von den traditionell geschlechtsspezifischen Berufsbildern abweicht.

Im Folgenden finden sich hier einige Eindrücke, von Schüler*Innen, die sie durch dieses “Minipraktikum” gewinnen konnten:

BASF- der größte Chemiekonzern der Welt, Standort Ludwigshafen

Dort war ich zum Girlsday 2023. Der Konzern bot Mädchen von Klasse 8 bis 10 an in verschiedene Berufsarten reinzuschnuppern, Werksführungen zu machen und Frauen zuzuhören, die dort mit überwiegend Männern arbeiten. Und von genau dieser Erfahrung will ich euch erzählen. Als wir alle ankamen, wurde uns unser Besucherausweis und eine kleine Sicherheitsausrüstung, bestehend aus Sicherheitsjacke und -Schuhen ausgehändigt. Anschließend wurde uns im Ausbildungszentrum ein Überblick des Tages gezeigt, bevor wir in vier Gruppen von je 15 Personen eingeteilt wurden.

Berufsfelder entdecken
In diesen Gruppen wurden uns vier von etlichen Berufen vorgestellt: Als erstes ging es für meine Gruppe zu den Anlagenmechaniker:innen, wo wir einen eigenen Kleiderbügel aus Metall biegen durften. Danach ging es auch schon sofort weiter zur Station Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, wo wir aus Plexiglas einen Bilderhalter formten. Im Bereich Chemikant:in bekamen wir eine exklusive Führung durch die Produktion, bei der die Azubis anfangen zu arbeiten und zu lernen. Als letztes wurde uns noch im Beruf Elektroniker*in für Automatisierungstechnik gezeigt, wie man lötet und wir löteten einen elektronischen Zufallswürfel.

Persönlicher Austausch
Nachdem wir einen Einblick in die unterschiedlichen Berufe von BASF erhalten hatten, stellte sich die Organisation „Women in Tech“ vor, die von Frauen für Frauen innerhalb von BASF entstanden ist. Die drei Gründerinnen stellten ihren Alltag im männerdominierten Arbeitsleben vor: „Obwohl wir weniger Frauen [in dieser Firma] sind, gibt es keinen Widerstand des männlichen Kollegiums“. Anschließend gab uns BASF die Möglichkeit, mit Azubis zu sprechen und ihnen Fragen zu stellen, bevor wir zwei Betriebsführungen in der „kleinen“ und „großen“ Chemieproduktion wahrnehmen durften.

Wenn wir Interesse hatten uns bei dem Chemieunternehmen zu bewerben, wurde uns die Bewerbung mit dem Auswahlverfahren vorgestellt, bevor wir mit einer Goodie Bag und unseren selbsthergestellten Produkten entlassen wurden.

Ich persönlich fand den Girlsday interessant, bildend und spannend zugleich. Falls jemand Interesse hat, dort mal eine Ausbildung anzufangen oder zu schauen, wie es doch tatsächlich aussieht, bekommt am 24.06.2023 die Möglichkeit das Werk Ludwigshafen zu besuchen und zu erkunden. Für weitere Informationen zum Infotag des Chemiekonzerns könnt ihr die Website  besuchen.