Mathe.ForscherDas stufenübergreifende Mathe.Forscher-Projekt wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal mit den Abiturienten durchgeführt, die mit Unterstützung ihrer Lehrer eine Mathe-Rallye für die Klassen 5 und 6 konzipiert hatten. „Wir wollen Mathematik außerhalb der gewohnten Situation im Klassenzimmer erlebbar machen und Schülern damit zeigen, dass Mathematik lebendig ist”, erklärte Mathematiklehrer Daniel Jungblut.

Mathematik mit Spaß zu entdecken stand in den zwei Projektstunden im Vordergrund: die Abiturienten hatten sich an 9 Stationen abwechslungsreiche Aufgaben ausgedacht.

Mathe.ForscherUnter anderem musste eine Schatzkarte gelesen werden, durch die der Suchende anhand von Winkeln geleitet wurde und ein Mathe-Rap veranschaulichte Bruchrechnen mal ganz anders.

An jeder Station wurden die Teilnehmer von den Zwölftklässlern beim Lösen der Aufgaben unterstützt. „Wir haben viel Zeit investiert, um die Rallye zu gestalten, denn die Aufgaben wurden für jede Klassenstufe passend zum Stoff des Schuljahres entworfen”, erläuterten die Abiturienten. Dass sich die Mühe gelohnt hatte, zeigte sich an der Begeisterung der Teilnehmer: „Das macht richtig viel Spaß!”, freuten sich die Schüler, „Manche Aufgaben sind schwierig, aber man bekommt immer Hilfestellung, wenn man mal nicht weiterkommt”.

Mathe.ForscherDas Projekt verdeutlichte, dass Mathematik nicht nur ein Schulfach ist, sondern auch in alltäglichen Dingen steckt. Am Ende der Rallye war die Zeit fast zu kurz, die Schüler wollten noch länger an den Stationen tüfteln und gar nicht in die Mittagspause gehen. Das war wohl die beste Rückmeldung für die Abiturienten, die abschließend feststellten, dass Lehrer sein “ganz schön anstrengend” ist.

Mathe.Forscher ist ein Programm der Stiftung Rechnen und wird in der Region Rhein-Neckar von der Klaus-Tschira-Stiftung gefördert. Das Programm möchte mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an ausgewählten Schulen neue Formen des Mathematikunterrichts entwickeln. Dieses Ziel verfolgen wir als Schule unter anderem auch mit dem bei uns verwendeten Lehrwerk, das neue Methoden und alternative Lernansätze fördert.