Ende Februar wurde allen Kolleginnen und Kollegen des Löwenrot-Gymnasiums sowie allen Interessierten aus der Elternschaft die Teilnahme an einem Webinar der besonderen Art ermöglicht.

Referent und Sozialpädagoge Moritz Becker vom Verein smiley e.V. sensibilisierte uns für die virtuelle Welt, die unsere „Digital Natives“-Sprösslinge derzeit fasziniert. Von deren Sphären, in denen sich unsere Kinder tagtäglich bewegen, haben wir als Generation „Slacker“ oder „Millenials“ aber nur wenig Ahnung.

Privatssphäre leidet in sozialen Netzwerken
Moritz Becker schärfte unser Bewusstsein und brachte uns näher, wie es in der Welt der „Digital Natives“ zu Phänomenen wie Cybermobbing kommen kann oder erklärte beispielsweise, warum ein Kind seine eigene Privatsphäre zugunsten einer Selbstinszenierung auf sozialen Netzwerken hintanstellt. Insgesamt 85 Teilnehmer*innen profitierten von der Erfahrung des Referenten. Da parallel der Chat freigeschaltet war, konnten selbst sehr spontane Fragen zu speziellen Apps oder zur Handynutzung in die Diskussion eingebunden werden.